2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: volksfreund.de
F: volksfreund.de

2:2 nach 2:0-Führung: Salmrohr muss mit Punkt zufrieden sein

Keeper Philipp Basquit fliegt in hektischer Nachspielzeit vom Platz. UPDATE: Videointerviews.

Mit 2:0 führte der FSV Salmrohr bereits im Oberliga-Spiel am Samstagnachmittag beim SC 07 Idar-Oberstein, musste am Ende aber froh sein, beim 2:2 zumindest noch einen Punkt ergattert zu haben. Immerhin war es das dritte ungeschlagene Spiel in Folge.

In der Anfangsphase drückten die Hausherren mächtig aufs Gaspedal. Der Forderung von Trainer Murat Yasar, endlich wieder "mit Gift und Galle“ zu spielen, kam sein Team zunächst nach. Bereits in der dritten Minute köpfte Paulo Robert do Nascimento – einer von vier Brasilianern im Kader der Nahestädter – nach einer Ecke an den Außenpfosten. Wenig später lenkte Torwart Philipp Basquit den Ball nach einer Ecke von Tim Hulsey an die Latte (6.). Darauf probierte es Felix Ruppenthal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (8.).

Der FSV kam anfangs nicht in die Zweikämpfe, hatte große Probleme, sich zu befreien. Erst nach 20 Minuten war Salmrohr im Spiel – auch, weil das defensive Mittelfeld mit Nils Habscheid und Peter Irsch allmählich Akzente setzten konnte. Und in der 23. Minute klingelte es im Idarer Kasten: Marco Unnerstall hielt aus 20 Metern drauf – und sein nicht unhaltbarer Schuss senkte sich ins rechte, untere Eck. Fünf Minuten später war SC-Torwart Christopher Bleimehl aber machtlos: Jakub Jarecki verwandelte einen an Peter Schädler verwirkten Elfmeter sicher (28.). Zuvor hatte sich Unnerstall gekonnt im Strafraum durchgesetzt.

Idar startet auch in zweite Hälfte gut

Idar steigerte sich aber wieder – und kam auch mit einiger Wut im Bauch aus der Kabine. Ähnlich gut wie zu Spielbeginn war auch der Start in die zweite Hälfte. Mehrfach wurde es eng für Salmrohr; besonders beim Pfostenknaller des schussgewaltigen Ruppenthal (51.).

FSV-Keeper Philipp Basquit:

Das war für die Schäfer-Elf das Signal, wieder mehr zu investieren und die Räume enger zu machen. Der FSV sorgte immer wieder für Entlastung und verzeichnete nach knapp einer Stunde mit Peter Schädlers Fernschuss noch eine gute Chance (59.). Gut zehn Minuten später dann aber ein Treffer auf der Gegenseite: Nach Linksflanke von Ruppenthal köpfte Paulo Roberto Silva de Souza zum 1:2 ein (70.). Basquit verhinderte zunächst das 2:2, indem er einen kernigen Schuss von Xavier do Nascimento im Nachfassen hielt (76.).

Anschließend kam der FSV gewaltig unter Druck. Mal kratzte Basquit den Ball nach einem André-Thom-Schuss noch weg, mal scheiterte Silva de Souza aus kürzester Distanz (78./79.). In der 85. Minute war es dann aber passiert: Nach einer langgezogenen Flanke von Dennis Kaucher kam Basquit nicht mehr an den Ball. Am langen Pfosten war Lucas Alves da Silva zur Stelle und markierte den Ausgleich.

Murat Yasar, Trainer SC 07 Idar-Oberstein:

Basquit und Henn fliegen vom Platz

In der hitzigen Nachspielzeit sah sich Basquit von André Petry beim Abschlag behindert, brachte den früheren Mehringer und Ex-Morbacher zu Fall. Dafür sah der vorher nach einem Gerangel bereits verwarnte Keeper die gelb-rote Karte – genauso wie Christian Henn, der sich in den Tumult mischte. Glück für den FSV: Auf einen Strafstoß verzichtete der Unparteiische Julian Geid aus dem saarländischen Spiesen.

Simon Schmitt kam für die letzten Minuten ins Tor – und soll auch am Mittwoch im Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern II für den dann gesperrten Basquit zwischen den Pfosten stehen.

FSV-Trainer Lars Schäfer:

Hier geht’s zum Liveticker und den Spieldaten:


https://www.fupa.net/spielberichte/sc-07-idar-oberstein-fsv-salmrohr-5344462.html

Aufrufe: 024.3.2018, 18:03 Uhr
Andreas Arens Autor