2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel

Generalprobe stellt nicht zufrieden

Mit einem 5:2-Sieg bei der TSG Neubukow beendete Fußball-Kreisligist FSV Rühn die Testphase. Das Ergebnis gegen die Kreisoberliga-Truppe ist zwar gut, die Leistung war es jedoch nur in Teilen.

Die erste halbe Stunde plätscherte das Spiel nur vor sich hin und teilweise kam es regelrecht zum Stillstand. Der FSV stand sehr defensiv, die TSG zeigte nicht viel Aufwand und Bewegung, um dies aufzulösen. Nach knapp einer halben Stunde wurde die Pressinghöhe schließlich weiter nach vorne geschoben, was sich sofort auszahlte. Nach zwei früh verloren gegangenen Bällen kassierte Neubukow durch Louis Mießner (34.) und Robert Schlicht (36.) das 0:1 und 0:2. Für die Hausherren ergaben sich allerdings auch mehr Räume und nachdem die Rühner den Ball zunächst mehrfach auf der Linie klärten, fiel nach der anschließenden Ecke doch noch das 1:2. Damit war die ereignisreiche Schlussphase der ersten Hälfte allerdings noch nicht vorbei. Bei einem Ball in den Strafraum griff der gegnerische Torwart gegen Robert Schlicht nicht konsequent genug ein und dem klärungsbereiten Spieler auf der Linie gegenüber zeigte sich Louis Mießner williger auf den Ball. Ohne Wiederanpfiff ging es dadurch mit 1:3 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel weder viel ansehnlicher, noch änderte sich was an den Kräfteverhältnissen. Nach einer Flanke erhöhte Markus Behn trotzdem per Kopf verdient auf 1:4. Weitere Einschussmöglichkeiten blieben aber ungenutzt, obwohl es mehrfach sehr aussichtsreich war. Stattdessen rettete zunächst vor allem Dirsam Farho gegen den einen oder anderen Angriff in letzter Sekunde, ehe die Hausherren (77.) aus dem Gewühl heraus verkürzten, was Robert Schlicht wiederum fast im Gegenzug egalisierte (80.). „Spielerisch war das das schwächste Spiel der Vorbereitung, ohne dabei die positiven Aspekte zu unterschlagen. Der Platz war sicherlich nicht hilfreich für Kabinettstückchen, komplett erklären lassen sich die diversen Unkonzentriertheiten damit jedoch nicht. Mit diesem Bewusstsein sollten wir trotz zweier deutlicher Siege gegen Kreisoberligisten und guten Ansätzen gegen Landesklasseteams für das anstehende Pokalspiel und den Ligaauftakt gewarnt sein“, so das Fazit von FSV-Kicker David Pusch.

Aufrufe: 08.8.2017, 16:30 Uhr
dapuAutor