2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Tagliarini
F: Tagliarini

"Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: Pressesprecher Tony Pospischil über die Zukunft des FSV Rot-Weiß Wolfhagen

Pressesprecher Tony Pospischil spricht mit FuPa über die Situation des FSV Rot-Weiß Wolfhagen, die Ziele für die aktuelle Saison und die Wichtigkeit einer nachhaltigen Jugendarbeit.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Pospischil: Beide Mannschaften kämpften bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt in den jeweiligen Ligen. Dementsprechend konnte man natürlich mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden sein. Die Hinrunde verlief in beiden Mannschaften noch recht gut, nur passte in der Rückrunde spielerisch nichts mehr zusammen. Den Klassenerhalt schaffte man letzendlich durch den guten Zusammenhalt der Teams und den unbedingten Willen diese Klassen zu halten. Den Saisonverlauf hat man jedoch in Mannschaft und Vorstand aufgearbeitet und ist zuversichtlich, die richtigen Schlüsse daraus gezogen zu haben um dieses Jahr bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Pospischil: Als neuen Trainer konnte der FSV Halil Inan gewinnen, welcher von der SG Kirchberg/Lohne an die Liemecke wechselte. Er folgt auf den 2 Spieltage vor Schluss von seinen Aufgaben entbundenen Michael Briehl, sowie Interimscoach und Jugendkoordinator Mario Elsasser, welcher zum Ende der vergangenen Saison gute und notwendige Impulse zum Klassenerhalt brachte.

- Abgänge: Björn Thordsen (TSG Sandershausen), Nils Zimmermann (SG Schauenburg), Marvin Seitz (SV Balhorn), Michael Alheid (FSG Weidelsburg) Niklas Witt (FSV Dörnberg III), Andre Reith (FC Oberelsungen II), Manuel Kaiser (Kickers Wolfhagen)

- Zugänge: Matiullah Razaq (SG Wickenrode/Helsa), Marcel Enge (SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha), Dieunedort Djobissie Tchieumeni Kacanou (Tuspo Rengershausen), Demetrio D’Agostino (FSC Lohfelden), Sebastian Schmidt (SV Balhorn), Dustin Taege (SG Kirchberg/Lohne), Martin Schin (reaktiviert - zuvor JSG Warmetal)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Pospischil: Der FSV sieht sich als großes Ganzes - als ein Team - in welcher das Kollektiv, der Zusammenhalt und der Mannschaftsgeist ganz groß geschrieben wird. Einzelne Spieler herauszunehmen ist daher nicht in unserem Sinn. Stolz sind wir jedoch auf die Entwicklung unserer Jugendabteilung unter Federführung des Jugendkoordinators Mario Elsasser und unterstützt durch ein ganzheitliches Jugendkonzept unseres FSV sowie des Fördervereines, welches durch alle Gremien des Vereins mitgetragen wird. Langsam aber sicher trägt dieses vor 4 Jahren gestartete Projekt Früchte und die ersten fertig ausgebildeten Spieler streben in unsere Seniorenmannschaften und werden dort das Niveau und den Konkurrenzkamp auf längere Sicht gesehen deutlich beleben. Auf unsere Jugendabteilung als Basis des Amateurfußballs sind wir sehr stolz. Hier tummeln sich einige sehr vielversprechende Talente - die Zukunft der Wölfe.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Pospischil: Die Zielsetzung ist klar. Mit dem Abstieg möchte der FSV in dieser Saison rein gar nichts zu tun haben. Beide Mannschaften wollen sich schnellstmöglich aus den unteren Tabellenregionen der letzten Saison verabschieden und den Fans guten, sowie erfolgreichen Fußball präsentieren.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Pospischil: Grundsätzlich mal sollte man als Sportler jedes Spiel und gegen jede Mannschaft gewinnen wollen. Spezielle Lieblingsgegner oder Kontrahenten gibt es für uns daher nicht. Wir werden auf unsere Leistung schauen, versuchen diese möglichst in jedem Spiel auf den Rasen zu bringen und damit dann erfolgreich zu sein - unabhängig vom jeweiligen Gegner.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Pospischil: Jegliche Neuheiten aufzuzählen würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Der FSV hat im Februar diesen Jahres einen neuen Vorstand gewählt und sich sportlich, wie organisatorisch breiter aufgestellt. Die Neuwahl war verbunden mit einer Art Aufbruchsstimmung. Viele neue - oftmals auch junge - Ehrenamtliche konnten für die Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in der Vereinsarbeit gewonnen werden. Weiterhin wurde im Sommer der Platz im Liemeckestadion durch die Firma Klei saniert und Vorkehrungen getroffen, dass dieser nunmehr auch in Zukunft besser bespielbar sein wird. Ausweichplätze zur täglichen Trainingsarbeit wurden gesucht und gefunden. Unter Anderem werden hierfür demnächst alte Freilufttennisplätze zu Fußballplätzen für Jugendmannschaften umgebaut. Zudem ist der FSV natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Paten für sein Jugendkonzept; auch hieran wird durch den Förderverein des FSV weiter gearbeitet, um die Mannschaft, sowie die Jugendabteilung so gut wie möglich unterstützen zu können. Insgesamt befindet sich der FSV in einer sehr guten Entwicklung, alle ziehen an einem Strang und möchten für "IHREN" Verein das bestmögliche erreichen. Personen, die ehrenamtlich mithelfen möchten sind beim FSV immer sehr herzlich willkommen.


Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en):

- Gruppenliga: TSG Sandershausen, SG Hombressen/Udenhausen, Tuspo Grebenstein

- Kreisliga A: SG Schachten/Burguffeln

Abstiegskandidat(en):

- jeweils keine Angabe

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

- Gruppenliga: Möglichst schnell "unten raus kommen" / Jugendspieler integrieren und weiterentwickeln

- Kreisliga A: Klassenerhalt schnellstmöglich sichern / Spieler für Aufgaben in der Ersten auszubilden / Jugendspieler integrieren und weiterentwickeln

Aufrufe: 016.8.2017, 10:20 Uhr
Nikolas AdjanAutor