2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Thomas Schwarz, Vorsitzender des Spielausschusses im Uckermark-Fußball © Foto: MOZ
Thomas Schwarz, Vorsitzender des Spielausschusses im Uckermark-Fußball © Foto: MOZ

"Neuansetzungen sind eine komplexe Angelegenheit"

In der Uckermark sind dieses Wochenende wieder mehr Spiele ausgefallen als stattfanden - für die Fußballkreis-Funktionäre um Thomas Schwarz geht die Arbeit nun richtig los.

Ein reguläres Fußball-Wochenende liegt hinter uns - aber: Von den angesetzten Partien sind in der Uckermark wesentlich mehr abgesagt worden als stattfanden. Für all diese und die bereits bislang ausgefallenen Partien müssen neue Termine gefunden werden. Jörg Matthies sprach darüber mit dem Vorsitzenden des Spielausschusses im Fußballkreis Uckermark Thomas Schwarz.
Herr Schwarz, ist denn tatsächlich die große Zahl der Spielabsagen in der Region objektiv nachvollziehbar?

Ich denke ja. An den vergangenen beiden Wochenenden hatten wir verbreitet vereiste Plätze, auf denen kein Fußball möglich war. An diesem Wochenende, davon konnte sich jeder vor Ort überzeugen, stand auf den Plätzen nach dem einsetzenden Tauwetter teilweise ganz massiv das Wasser.

Wer entscheidet denn letztlich, ob Spiele ausgetragen werden?

Wir haben ja keine Platzkommissionen für die einzelnen Orte oder Plätze mehr, die es vor wenigen Jahren noch gab. Das bedeutet, dass nun die jeweiligen Träger oder eben der Heim-Verein entscheidet, ob er es verantwortet, dass gespielt wird. Manche treffen diese Entscheidungen schon relativ früh, also mitunter schon am Donnerstag, manche warten wirklich bis Sonnabendvormittag damit.

Wie ist der Stand bei den Neuansetzungen im Kreisspielbetrieb und werden beabsichtigte Ersatztermine mit den Teams abgesprochen?

Mit dem Wochenende haben wir in der Dähn-Liga Uckermark bei den Männern mehr als 15 Partien, die einen neuen Termin erfordern. Extrembeispiel ist mittlerweile das Team Blücher Schenkenberg, bei dem bereits fünf Begegnungen nachgeholt werden müssen. Zum zweiten Teil der Frage: Bis zum zurückliegenden Freitag hatten wir allen Vereinen die Möglichkeit gegeben, sich untereinander auf neue Termine zu einigen und diese den jeweiligen Verantwortlichen mitzuteilen. Am Wochenende habe ich nun mit den Staffelleitern zusammengesessen und Lösungen gesucht. Soll heißen: Nach der abgelaufenen Frist für die Vereinswünsche werden jetzt Termine festgelegt.

Welche kommen da beispielsweise in Frage?

Der Rahmenterminplan weist ja als offizielle Möglichkeiten für Nachholspiele den Ostersonnabend und -montag, den Abend vor dem Herrentag sowie das gesamte Pfingstwochenende aus. In manchen Fällen werden wir dann wohl diese gesamte Palette ausschöpfen müssen und vielleicht sogar noch andere Varianten zu finden haben. Dabei muss dann die Platzbelegung berücksichtigt werden - neben den Männerspielen sind etliche bei den Altherren-Teams und jetzt auch im Nachwuchs ausgefallen. Nicht zuletzt brauchen wir zu den Spielen Schiedsrichter - da müssen wir auch genau gucken, wie weit unsere Kapazitäten ausreichen. Kurz: Neuansetzungen sind eine komplexe Angelegenheit. Dabei kommt als Detail hinzu, dass für die beiden Kreispokalfinalisten die Partien vom Wochenende vor dem 1. Mai auch noch zu verlegen sind. Wer das ist, erfahren wir am Ostersonnabend.

Muss man über eine eventuele Verlängerung der Saison nachdenken?

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem nun endlich einsetzenden Frühling ab kommendem Wochenende überall wieder regulär gespielt werden kann. Dann müssten wir mit den eben genannten Terminen hinkommen. Das hoffe ich jedenfalls.

Aufrufe: 012.3.2018, 11:01 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor