2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Homepage der Woche: FSV Ronneburg

Website, Verein und Webmaster vorgestellt +++ ausführlich und lesenswert

Wir stellen euch die Vereine, ihre Webseiten und deren Webmaster genauer vor und zeigen euch, wie auch Ihr durch FuPa Eure Seite optimieren könnt.

Heute im Portrait: Der FSV Ronneburg (www.fsv-ronneburg.de.tl) aus der Kreisoberliga Ostthüringen.

Um mehr über den FSV Ronneburg und seine Homepage zu erfahren, hat sich FuPa-Thüringen mit Webmaster Martin Bäumler unterhalten.

Ronneburg I. spielt derzeit in der Kreisoberliga Ostthüringen. Erzähl uns doch ein wenig über den Verein.
Der FSV Ronneburg führt seine Entstehung bis auf den 1920 gegründeten Arbeiterfußballverein Ronneburg zurück. Dieser nannte sich kurz nach seiner Gründung in Spvg. Ronneburg um. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Verein 1933 verboten, mehrere Vereinsmitglieder schlossen sich dem ebenfalls 1920 gegründeten VfB Ronneburg an. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verbot die sowjetische Besatzungsmacht in ihrer Zone alle Sportvereine, so auch in Ronneburg. Nach einer Übergangsphase mit provisorisch gebildeten Sportgemeinschaften wurde nach Einführung der Betriebssportgemeinschaften (BSG) in Ostdeutschland durch die Ronneburger Autoräder- und Felgenfabrik am 15. April 1950 die BSG IFA Ronneburg gegründet. Nach Bildung der zentralen „Sportvereinigung Motor“ für den Bereich Maschinen- und Fahrzeugbau wurde die BSG um 1952 in Motor Süd, später BSG Motor Ronneburg umbenannt. 1959 übernahm die SDAG Wismut die Trägerschaft, und die BSG erhielt mit Wismut Ronneburg wieder einen neuen Namen. Von Anfang an unterhielt die BSG mehrere Sportsektionen, von denen Handball, Boxen und Fußball am bekanntesten wurden. Am erfolgreichsten waren die Handballmänner, die mehrere Jahre in der zweitklassigen DDR-Liga spielten. Als nach der politischen Wende von 1989 und den damit verbundenen wirtschaftlichen Veränderungen stellte die Wismut die Förderung für die Betriebssportgemeinschaft ein. BSG-Mitglieder gründeten daraufhin 1990 den eingetragenen Verein SSV Ronneburg, der im Wesentlichen den Sportbetrieb der aufgelösten BSG weiterführte. 1995 löste sich dieser Verein wieder auf, und die einzelnen Sportbereiche gründeten eigene Vereine, z. B. ASC Ronneburg (Boxen, Judo), HSV Ronneburg (Handball), KSV Ronneburg (Kegeln) und schließlich der FSV Ronneburg für den Fußball.
Aktuell zählt der Verein 150 Mitglieder und besteht aus 2 Männermannschaften und 6 Nachwuchsteams als Spielgemeinschaft SG FSV Ronneburg. Unsere I.Männermannschaft spielt in der Kreisoberliga Ostthüringen und ist momentan Tabellenletzter. Zuviele verletzte Stammkräfte sind einfach nicht zu ersetzen. Es herrscht momentan in beiden Männermannschaften ein echter Spielerengpass. Trotzdem wird man alles versuchen dem Abstiegskampf zu entkommen und den Klassenerhalt zu schaffen.

Wer bist du und welche Aufgaben übernimmst du im Verein?
Hallo FuPaner, ich bin Martin (30), gelernter Einzelhandelskaufmann und lebe in Ronneburg. Spiele seit 1996 aktiv Handball beim HSV Ronneburg aber von 2007-2008 und 2008-2009 versuchte ich mein Glück beim Zwickauer HC Grubenlampe und Post SV Gera. Nach diesen 2 Jahren wechselte ich wieder zu meinem Heimatverein und spiele dort seit 2012 in Thüringens höchster Spielklasse, der Thüringenliga. Beim FSV Ronneburg landete ich durch Freunde und weil ich dieses kribbeln im Fuß hatte. Wollte nicht mehr nur als Fan zum FC Carl Zeiss Jena fahren, sondern ein bisschen selbst gegen den Ball treten. So startet ich also 2006 als Webmaster im Verein und im Januar 2007 als Spieler. Bis jetzt kann ich eine Bilanz von 84 Spielen und 11 Tore nachweisen. (Stand 11.11.2014). Von November 2011 - November 2013 war ich im Vorstand des Vereins aktiv und kümmerte mich um die Öffentlichkeitarbeit. Da mir das aber alles zuviel wurde, entschied ich mich aus dem Vorstand auszutreten. Aktuell bin ich beim Verein für die Website/Facebook/FuPa und natürlich aus Aushilfsspieler tätig.

Seit wann gibt es Eure Homepage?
Das ist eine gute Frage. Ich glaube Ende der 90ger Jahre gab es zum ersten mal eine Website über den FSV Ronneburg bei Joopnet, die aber mäßig geführt wurde. Genau das war auch der Grund warum ich diese Website übernommen habe, 2006.

Seit wann gibt es diese Version?
Die Aktuelle Website habe ich 2009 über den Homepage-Baukasten erstellt und finde jährlich neue Ideen diese zu verbessern. Ich kann sagen, dass die Website seit 2006 mit der Zeit gegangen ist und optisch von Jahr zu Jahr immer besser wurde und auch Informativer. Da können sich manche Vereine echt ne Scheibe abschneiden.

Welche Rubrik gefällt dir auf Eurer Website am Besten?
Also mir persönlich gefällt die komplette Website des FSV Ronneburg, da ich sie ja bekanntlich selbst führe und sie sehr informativ über den Fussballverein Ronneburg ist. Die LIVE-Ticker Rubrik macht mir zur Zeit sehr viel Spass, da wir aktuelle Ergebnisse unseren Fans anbieten können und somit das lange warten bis zum Spielende wegfällt.

Welche Widgets von FuPa nutzt Ihr?
Wir benutzen momentan nur den LIVE-Ticker auf unserer Website aber es könnte sein das in Zukunft noch mehr dazu kommt. Momentan führe ich als Webmaster alle Statistiken / Tabellen auf unserer Website noch selbst in mühevoller Arbeit.

Wie bekannt ist FuPa in Ronneburg?
FuPa ist meines Wissens in Ronneburg eher noch unbekannt aber dank des LIVE-Tickers nutzen nun einige dieses Portal. Bin mal gespannt wann der erste sich als FuPaner anmeldet. (Anm. Red.: Anmeldung FuPaner)

Was hälst du allgemein von FuPa?
Ich finde diese Website super, da man viele Informationen bekommen kann. Dies natürlich nur wenn die Vereine und Ligen ordentlich geführt werden. Es lässt endlich mehr transparenz im Amateurfussball zu. Desweiteren gibt es nützliches Widgets für die Vereine, die vieles natürlich einfacher machen.

Welche Ziele habt Ihr im Verein?
Das Hauptziel im Verein heißt dann wohl ganz klar den Klassenerhalt zu schaffen in der Kreisoberliga, denn die 1.Mannschaft ist immer das Aushängeschild des Vereins und seit ca. 3 Jahren bauen wir die Nachwuchsarbeit in Ronneburg besser auf. Es gibt zwar schon länger die Spielgemeinschaft mit dem SSV 1938 Großenstein, doch in Ronneburg wurde die Nachwuchsarbeit ein bisschen vernachlässigt. Aber ich kann allen sicher sagen...wir sind auf dem richtigen Weg, was den Nachwuchs in Ronneburg angeht.

Und zum Schluss darfst du noch loswerden was du möchtest ;)
Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Vereine aktiv bei FuPa teilnehmen würden.

Vielen Dank für das angenehme Gespräch und viel Erfolg beim Klassenerhalt!

Ihr wollt Euch auch bei der "Homepage der Woche" präsentieren? Dann schreibt uns eine Mail an thueringen@fupa.net .

Alle Infos wie auch ihr Widgets auf eurer Seite einbauen könnt, findet ihr hier: https://www.fupa.net/berichte/top-service-die-fupa-widgets-27986.html .

Aufrufe: 019.11.2014, 18:50 Uhr
Daniel VinickyAutor