2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Im Kreispokal-Halbfinale muss der FSV Riedrode auf den verletzten Perica Bozanovic (vorne) verzichten. Die Bahnhofself hofft gegen Bensheim dennoch auf die Überraschung.	Foto: Thorsten Gutschalk
Im Kreispokal-Halbfinale muss der FSV Riedrode auf den verletzten Perica Bozanovic (vorne) verzichten. Die Bahnhofself hofft gegen Bensheim dennoch auf die Überraschung. Foto: Thorsten Gutschalk

Außenseiterrolle liegt dem FSV

Kreispokal Bergstraße: Im Halbfinale trifft Riedrode heute auf Verbandsligist FC 07 Bensheim / Elton da Costa kehrt zu den Nullsiebenern zurück

Um den momentanen Zustand seiner Mannschaft macht Duro Bozanovic kein Geheimnis. „Wir sind in keiner guten Verfassung“, meint der Trainer des FSV Riedrode.

In der Kreisoberliga wartet die Bahnhofself im Kalenderjahr 2018 noch auf den ersten Sieg. Die geplante Spielgemeinschaft mit der SG Riedrode für die kommende Saison hat für Nebengeräusche gesorgt, die von der Mannschaft offensichtlich nicht ohne Weiteres auszublenden sind. Am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, wartet auf den FSV aber eine willkommene Abwechslung. Im Halbfinale des Kreispokals bekommen es die Riedroder mit Verbandsligist FC 07 Bensheim zu tun.

Es könnte ein Spiel sein, das für die Mannschaft von Duro Bozanovic genau zur richtigen Zeit kommt. „Die Erwartungen an uns sind sicher nicht hoch. Bensheim ist der klare Favorit“, meint Bozanovic. Der FSV kann vor eigenem Publikum befreit aufspielen und den Abend gegen den zwei Klassen höher angesiedelten Kontrahenten genießen.

Die Rolle des Außenseiters scheint dem FSV in dieser Kreispokal-Saison ohnehin gut zu liegen. In Runde eins, die vor dem Kreisoberliga-Start ausgetragen wurde, besiegten die Riedroder Eintracht Bürstadt, das sich nun auf dem Sprung in die Gruppenliga befindet, mit 4:3. Auch das 4:1 bei A-Ligist Azzurri Lampertheim in der zweiten Runde fiel durchaus in die Kategorie erwartbar. Aber mit den Erfolgen gegen die Gruppenliga-Spitzenteams SV Unter-Flockenbach (2:1) und im Viertelfinale gegen die SG Unter-Abtsteinach (3:0) mauserte sich das Team zum Favoritenschreck. „Jetzt wartet ein Verbandsligist. Wir wollen aber auch den Bensheimern das Leben so schwer wie möglich machen“, erklärt Duro Bozanovic.

Für den FSV Riedrode wäre ein Finaleinzug auch so etwas wie ein runder Abschluss. Während die Spielgemeinschaft mit der SG Riedrode Form annimmt, ist das Kreispokal-Halbfinale für die Bahnhofself noch einmal ein Höhepunkt auf dem Weg zur Riedroder Zweisamkeit. Der Finalgegner steht unterdessen schon fest: Gruppenligist VfR Fehlheim setzte sich mit 4:1 bei der Tvgg Lorsch aus der Kreisoberliga durch. Der FSV könnte in einem möglichen Finale ein weiteres Mal seine Außenseiterrolle genießen.

Elton da Costa kehrt zum FC 07 zurück

Beim Gegner FC Bensheim dagegen kehrt Ex-Profi Elton da Costa zur neuen Saison als Spielertrainer zurück. Er soll Ludwig Brenner beerben, der zum Saisonende die Bergsträßer verlässt. Zuletzt stand der 38-Jährige, der in der Zweiten Bundesliga insgesamt 128 Spiele für den FC Augsburg und die Spvgg. Unterhaching bestritt, beim FC Kalbach unter Vertrag. Nach nur einer Saison nun die Kehrtwende zurück zu den Bergsträßern.

Aufrufe: 011.4.2018, 09:38 Uhr
Philipp Sémon / Frank LeberAutor