2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Bis in die Haarspitzen motiviert? Die Fußballer zieht es zwar wieder hinaus auf den Platz, aber der SV 08 Laufenburg verzichtet weiterhin auf Trainingspläne für die Mannschaft um Torjäger Bujar Halili (links).   | Foto: Jürgen Rudigier
Bis in die Haarspitzen motiviert? Die Fußballer zieht es zwar wieder hinaus auf den Platz, aber der SV 08 Laufenburg verzichtet weiterhin auf Trainingspläne für die Mannschaft um Torjäger Bujar Halili (links). | Foto: Jürgen Rudigier

Wer trainiert ohne Pause und wer verzichtet noch auf Übungspläne?

Überblick über den aktuellen Stand und die personellen Veränderungen bei den höherklassigen Hochrhein-Clubs

Seit November ruht der Amateurfußball. Nun aber können sich die Clubs am spätestmöglichen Termin für den Re-Start der Saison (9. Mai) orientieren. Wie haben die Hochrhein-Vereine von der Ober- bis zur Landesliga die Zeit überbrückt? Was hat sich personell in der Spielpause getan? Ein Überblick.
In welchen Sphären sich der FV Lörrach-Brombach mittlerweile bewegt, erfährt der Oberligist immer wieder aufs Neue. Kürzlich sah Trainer Erkan Aktas ein Video der Stuttgarter Kickers, beim Ex-Bundesligisten habe, so wurde berichtet, "der Athletiktrainer sehr spezifisch die Zeit genutzt, um auf die einzelnen Schwachpunkte der Spieler einzugehen". Von einer so detaillierten Leistungssteuerung "sind wir weit weg", sagt Aktas. Sobald eine Rückkehr in den Trainingsbetrieb möglich ist, fußt seine Diagnostik auf: Kommunikation. "Wir werden offen mit den Spielern sprechen, den Fitnesszustand ermitteln und sie in entsprechende Gruppen einteilen."

Warum für Aktas die Mammutaufgabe Klassenerhalt noch schwieriger geworden ist? Wie verfährt Andreas Schepperle, Coach des Verbandsligisten SV Weil? Und wie ist die Lage bei den Landesligisten VfR Bad Bellingen, SV 08 Laufenburg, FC Wittlingen und FSV Rheinfelden? Der ganze Artikel im Regiofußball-Portal der BZ: Wer trainiert ohne Pause und wer verzichtet noch auf Übungspläne? (BZ-Plus)

Aufrufe: 02.3.2021, 21:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor