2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Mit Herz und Leidenschaft

Heimnimbus durchbrochen: SG Hochwald gewinnt im Sauertal 2:0

Mit Herz und Leidenschaft hat Aufsteiger SG Hochwald Zerf der SG Ralingen die erste Heimniederlage der Saison beigebracht. So bleibt das Team von Florian Lorenz und Timo Mertinitz nach dem 2:0-Erfolg ein ernsthafter Titelanwärter, während Ralingen sich vorerst als solcher verabschieden muss.

Godendorf. So richtig zwingend war er nicht, der Heimauftritt der SG Ralingen. Gegen ein kompaktes und ballsicheres Team aus dem Hochwald brachte die Elf von Frank Wagner nur wenig Gefahr Bringendes zustande und versäumte es, den Titelkampf noch mal spannend zu machen. Ralingen war auf ein frühes Tor aus, rannte aber relativ konzeptlos an. Als sich Zerf nach 25 Minuten mehr löste und selbst im Mittefeld das Kommando übernahm, ergaben sich auch erste gute Gelegenheiten. Fabian Mohsmann, Jens Baumeister und Florian Lorenz nach einem schnell ausgeführten Freistoß zeigten sich als Vorbooten für das kommende 1:0. Denn als eine gelungene Kombination über Lorenz und Neuzugang Sebastian Carl bei Benedikt Haas landete und dieser ganz cool zur Zerfer Führung abschoss, hieß es nicht unverdient 1:0. Die besten Aktionen in Durchgang eins auf Sauertaler Seite besaßen Philipp Marx mit einem Volleyschuss sowie Kapitän Markus Pallien, der per Kopf den Ausgleich um Haaresbreite verpasste. Auch im zweiten Abschnitt fand Ralingen nur selten zu seinem Offensivspiel, weil Hochwald auch früh presste, hoch verteidigte und stets den raumöffnenden Pass suchte. So musste Ralingen oft neu anlaufen, um Lücken zu schaffen. Die SG Hochwald besaß die reifere Spielanlage, überbrückte das Mittelfeld zügig und stellte die Ralinger Abwehr mit Direktkombinationen vor arge Probleme. Rene Mohsmann hatte nach feinem Pass von Lorenz das 2:0 auf dem Stiefel. Doch Ralingen gab sich nicht auf: So entschärfte Zerfs Torwart Heiko Witt einen kapitalen Rechtsschuss von Markus Pallien, ein Kopfball von Pascal Mertens landete genau im Arm von Witt. In den Schlussminuten drängte Sauertal auf das 1:1, doch zwingend blieb nur Zerf. Als Haas in einen vertikalen Ball spritzte und präzise auf Lorenz flankte, legte der Spielertrainer der SG Hochwald mit einem Schuss ins lange Eck den Deckel drauf – 0:2 (83.). „Der ausschlaggebende Faktor war, dass wir mut Herz und Leidenschaft gespielt und gut über die Außenpositionen agiert haben. Es freut uns besonders, dass wir die erste Mannschaft sind, die Ralingen zuhause schlagen konnte. Alle Spieler haben mächtig viele Meter gemacht, Kompliment an das gesamte Team“, freute sch Hochwald-Coach Lorenz diebisch. Frank Wagner auf Ralinger Seite monierte, dass „wir heute nicht richtig auf dem Platz waren und die Aggressivität vermissen ließen. Für uns war es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, mit den vielen Verletzten dieses Spitzenspiel zu bestreiten.“ (L.S.).

Aufrufe: 013.3.2016, 18:04 Uhr
Lutz SchinköthAutor