2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Grund zum Jubeln: Frankreich (JSG Osburg) setzte sich als Gruppensieger durch. Foto: Christian Thome
Grund zum Jubeln: Frankreich (JSG Osburg) setzte sich als Gruppensieger durch. Foto: Christian Thome

Les Bleus und Super Eagles gewinnen in Wittlich

AOK-Mini-WM: Frankreich und Nigeria ziehen als Gruppensieger ins Finalturnier ein, Argentinien und Peru folgen als Zweite.

Verlinkte Inhalte

De Gruppenphase der AOK Mini-WM am Standort Wittlich ist Geschichte. Einen für alle beteiligten erfolgreichen Fußballtag bei hervorragendem Wetter schließen Frankreich und Nigeria als Gruppensieger ab. Auf den zweiten Plätzen - die ebenfalls für das Endturnier im Moselstadion berechtigen - landen Peru und Argentinien. Letztgenanntes Team hat beim Finale Großes vor.

Knapp unter 30 Grad. Strahlender Sonnenschein. Auf dem Rasen tanzt ein Spieler in einem Trikot der argentinischen Nationalelf mehrere Spieler aus. Er trägt die Nummer 10. Moment mal, das kennen wir doch irgendwo her? Es ist nicht Diego Maradona, und auch nicht Lionel Messi, der die Zuschauer begeistert, sondern ein Zehnjähriger, der an normalen Tagen das Trikot der JSG Wittlich trägt. Wir befinden uns nicht in Buenos Aires sondern auf der AOK Mini-WM in Wittlich. Auch wenn die Temperaturen anderes vermuten lassen.

Argentinien und Nigeria im Gleichschritt

Argentinien gewinnt deutlich mit 4:0 gegen Kroatien (JSG Dreis-Brück), auch das erste Spiel gegen Island (JSG Nittel) hatte das Team bereits mit 7:0 für sich entscheiden können. Die Gruppe wird komplettiert von Nigeria (JSG Fell). Schnell wird deutlich, dass der Gruppensieg in Gruppe D bei diesen Leistungen nur über die kleine Albiceleste gehen kann. Alle Teams der Gruppe erfahren lautstarke Unterstützung von den Rängen: Nigeria setzt auf grüne Ballon-Klatschen, Kroatien auf eine Trommel und Argentinien auf einen eigenen Fanblock in Form eines Pavillons. Für Argentinien scheint es indes noch einmal eng zu werden, denn auch Nigeria gewinnt sein zweites Gruppenspiel. Es gibt ihn, den Showdown im letzten Spiel.

Frankreich makellos, dahinter ist es eng

Auch in der zweiten Gruppe sieht es nicht danach aus, als gäbe es Überraschungen. Nach zwei Siegen gegen Australien (DJK St. Matthias) und Peru (SV Trier-Olewig) weht die französische Flagge der JSG Osburg auf Platz eins. Nachdem das Team auch Dänemark (SpVgg Mülheim-Brauneberg) geschlagen hat, ist ihnen der Gruppensieg und der Einzug in die nächste Runde im Trierer Moselstadion nicht mehr zu nehmen. „Ich freue mich, dass wir unser Nachbarland vertreten durften und jetzt auf das Moselstadion“, erklärt der elfjährige Jonas, Spieler des Gruppensiegers. Dahinter entfacht ein erbitterter Kampf um Platz zwei, der ebenfalls für das Finalturnier berechtigt. Die beiden Außenseiter Australien und Peru duellieren sich in einem ausgeglichenen Spiel, am Ende behalten die Südamerikaner die Oberhand und sichern sich den zweiten Platz. Dänemark bleibt nur Platz vier.

Super Eagles drehen Spitzenspiel

Zurück zum alles entscheidenden Spiel in Gruppe D. Argentinien geht früh in Führung und kontrolliert das Spiel. Doch dann der Schock: Mit einem Doppelschlag dreht Nigeria das Spiel und bringt es über die Zeit. Damit hat sich das Team in letzter Sekunde den Gruppensieg ergattert. „So sehen Sieger aus“, skandieren die jungen Spieler zusammen mit ihren Fans. Und Argentinien? Richtet den Blick sportsmännisch nach vorne: „Wir wollen im Moselstadion mindestens ins Finale kommen“, gibt Jannis (11) die Marschrichtung vor.

Ein spannender und unvergesslicher Fußballtag geht zu Ende. Eines ist sicher: Heute verlassen alle Wittlich als Sieger – und mit einer Medaille.

Aufrufe: 026.5.2018, 15:09 Uhr
Christian ThomeAutor