2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Sandra Stolz aus Pritzwalk wird das Duell zwischen Rathenow und Cottbus pfeifen. Foto: Leiffer
Sandra Stolz aus Pritzwalk wird das Duell zwischen Rathenow und Cottbus pfeifen. Foto: Leiffer

Das sind die Schiris fürs Landespokalfinale

Der Fußball-Landesverband hat das Gespann der Unparteiischen für die Endspiele der Männer und Frauen festgelegt.

Der Schiedsrichterausschuss hat das Rerefee-Team für das Finale um den AOK-Landespokal Brandenburg am 25. Mai 2019 aufgestellt.

Das Spiel zwischen dem FSV Optik Rathenow und dem FC Energie Cottbus wird die Pritzwalkerin Sandra Stolz mit den Assistenten Katharina Kruse und Robert Nitz an der Seite leiten. Als Vierter Offizieller wurde Frank Heinze angesetzt. Anstoß der Partie ist am Samstag, 14.15 Uhr im Stadion Vogelsang in Rathenow.

Das Spiel zwischen Optik Rathenow und Energie Cottbus am Samstag live verfolgen: TICKER


Sandra Stolz (Pritzwalker FHV 03) fungiert seit 2007 als Schiedsrichterin und hat alle Männerspielklassen absolviert, teilweise im Schnelldurchlauf. Bereits 2008 wurde sie als Schiedsrichterin in der 2. Frauen-Bundesliga, drei Jahre später in der Frauen-Bundesliga angesetzt. Von 2012 bis 2016 leitete sie im Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) als Schiedsrichterin 23 Spiele in der Regionalliga. Auf eigenen Wunsch kehrte sie danach in die Oberliga zurück, um den Fokus auf den Frauen-Bereich zu setzen. Höhepunkte in ihrer Karriere gab es bereits einige: Sie war Schiedsrichter-Assistentin im Frauen-Finale des DFB 2014 und auch ihre Ansetzungen als Schiedsrichter-Assistentin im Landespokalfinale zwischen dem FC Energie Cottbus und ´dem FSV Luckenwalde im Jahr 2017 gehören dazu. Ein Jahr später wurde ihr die Spielleitung im Frauen-Endspiel in Köln übertragen. Sandra Stolz bezeichnete es damals als ihr Traumfinale: FC Bayern München traf auf den VfL Wolfsburg.

Profil: Sandra Stolz


Katharina Kruse (Ludwigsfelder FC) ist Schiedsrichterin seit 2005. In der Brandenburgliga leitete sie seit 2012 33 Spiele, auch in der Frauen-Regionalliga ist sie aktiv. Katharina Kruse hat sich auf die Assistententätigkeit spezialisiert, in Summe kann sie auf 64 Einsätze in der Frauen-Bundesliga sowie 14 Einsätze in der 2. Frauen-Bundesliga blicken.

Profil: Katharina Kruse


Robert Nitz (SV Victoria Seelow) leitet wie seine Kollegin aus Ludwigsfelde seit 2012 Spiele in der höchsten Spielklasse des Landes, auch er kann 33 Spiele für sich verbuchen. Robert Nitz leitet zudem den Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Ostbrandenburg.

Profil: Robert Nitz


Frank Heinze (SV Grün-Weiß Großbeeren) hat als Schiedsrichter der Oberliga von 2014 bis 2017 36 Spiele geleitet. Auf eigenen Wunsch ist er als Unparteiischer wieder in die Brandenburgliga zurückgegangen.

Profil: Frank Heinze


Das Spiel zwischen Optik Rathenow und Energie Cottbus am Samstag live verfolgen: TICKER


Auch für den darauffolgenden Sonntag ist die Ansetzung nicht minder qualifiziert. Das Finale der Frauen am 26. Mai 2019 in Babelsberg wird Schiedsrichterin Jennifer Zeuke (SV Motor Cottbus-Saspow) anpfeifen. Die Schiedsrichterin der Frauen-Regionalliga wird von den Assistentinnen Jacqueline Lünser (SV Fortuna Friedersdorf) und Juliane Lembcke (SG Wacker Motzen) unterstützt. Im Endspiel um den Landespokal stehen sich der FSV Babelsberg 74 und der FSV Forst Borgsdorf gegenüber. Damit wiederholt sich die Finalpaarung vom vergangenen Jahr, damals mit Borgsdorf als Spielort. Anstoß der sicherlich spannenden Partie ist 14 Uhr in Babelsberg. Die Gastgeberinnen sind nicht nur frischgebackener Meister der Landesliga der Frauen, sondern auch Titelverteidiger des Pokalwettbewerbs.

Bereits ab 11 Uhr stehen ermitteln die B-Juniorinnen ihren Pokalsieger. In diesem Finale treten die Mädchen des FC Energie Cottbus gegen die FSG Falkensee an. Der Eintritt für beide Spiele beträgt 4, ermäßigt 2 Euro. Spielort: FSV Babelsberg 74, Rudolf-Breitscheid-Straße 173, 14482 Potsdam.

Aufrufe: 022.5.2019, 12:37 Uhr
Silke Wentingmann-Kovarik und Marc SchützAutor