2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Paul Zwinkmann (Bildmitte) rückt in den Oberliga-Kader auf.
Paul Zwinkmann (Bildmitte) rückt in den Oberliga-Kader auf. – Foto: © FSV Martinroda

Talent rückt in den Oberliga-Kader auf

Ein 17-jähriger Rohdiamant aus dem eigenen Nachwuchs erhält seine Chance beim Oberligisten vom FSV Martinroda.

Paul Zwinkmann wird mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes zur Mannschaft von Heiko Nowak gehören. Der erfahrene FSV-Trainer kennt den Youngster bereits aus gemeinsamen Zeiten.

Denn Paul Zwinkmann, der aus Plaue stammt, spielte im Nachwuchs beim FC Carl Zeiss Jena. Zu jener Zeit war auch Heiko Nowak in verantwortlicher Rolle bei den FCC-Junioren unterwegs. "Ich selber kenne ihn schon einige Jahre und hatte ihn als Zehn- oder Elfjähriger bei Germania Ilmenau mit trainiert. Soweit ich weiß, ist er dann nach Jena gegangen, wo sich die Wege mit Heiko Nowak schon mal kreuzten", sagt Dirk Keller, Sportlicher Leiter beim FSV Martinroda.

>> zum FuPa-Profil von Paul Zwinkmann

Der 17-Jährige kann noch in den A-Junioren spielen, sammelte aber in der aktuellen Saison schon erste Erfahrungen im Männerbereich. Vier Spiele für die zweite Mannschaft des FSV Martinroda mit zwei Toren stehen bereits in seiner FuPa-Vita. Nun soll er langsam an den Oberliga-Kader herangeführt werden. "Er ist enorm ehrgeizig und hat sicher Potential. Letztendlich entscheidet aber der Trainer über Einsatzzeiten. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass der Junge bei uns ist", beschreibt Dirk Keller den FSV-Youngster.

Paul Zwinkmann ist neben den beiden Rückkehrern Lucas Weis und Tino Langhammer (wir berichteten) der dritte neue Spieler in der langen Corona-Zwangspause im Sportpark. Nach einigen Abgängen stehen 21 Spieler im Kader der Sandhasen.

Aufrufe: 09.2.2021, 18:00 Uhr
André HofmannAutor