2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau

Zu Gast beim Mainzer Pokalschreck

U23 des FSV Mainz 05 gastiert in Chemnitz

Mainz. Es sind nur Nuancen, die der Drittligamannschaft des FSV Mainz 05 fehlen. Ein winziges Pünktchen trennt die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt von einem Nichtabstiegsplatz, und auch in den meisten Spielen sind es immer nur Kleinigkeiten, die dem Erfolg im Wege stehen.

So am vergangenen Sonntag, beim 0:1 gegen den Halleschen FC, als vorne besten Möglichkeiten ungenutzt blieben und hinten der eine entscheidende Fehler gemacht wurde.
Am Samstag um 14 Uhr gastieren die Mainzer beim Chemnitzer FC, und diesmal will die junge Mannschaft die Sache nach drei Niederlagen in Folge besser machen, und dem Gegner die entscheidenden Fehler überlassen. Der Mainzer Trainer Martin Schmidt rechnet insgeheim damit, dass in den Köpfen der Sachsen noch der Pokalerfolg gegen die Mainzer Bundesligamannschaft umherspukt und seine junge Mannschaft vom Team um Torjäger Anton Fink unterschätzt wird. „Defensiv stehen wir eigentlich sehr gut, und sieht man vom vorderen Angriffsdrittel ab, stimmt bei unserem Spiel schon sehr, sehr viel“, ist Schmidt zuversichtlich. Allerdings ist er sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Die Chemnitzer haben zuhause in der Liga erst zwei Gegentore hinnehmen müssen, allerdings auch in den letzten neun Partien nur acht Punkte einsammeln können.
Auf welche Spieler aus dem Bundesligakader Schmidt beim letzten Vorrundenspiel zurückgreifen kann, entscheidet sich kurzfristig. Klar ist, das Patrick Pflücke, Devante Parker und Benedikt Saller in Chemnitz mit von der Partie sind. Unklar ist ein Einsatz von Petar Sliskovic, der auch bei den Profis dabei sein könnte.

Aufrufe: 027.11.2014, 18:10 Uhr
Carsten DietelAutor