2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Schwarz mit Luxusproblemen

Die heimstarke U23 des FSV Mainz 05 empfängt Chemnitz

Mainz. Zwölf Spiele, also fast ein Drittel der gesamten Drittligasaison, sind gespielt, und seit genau zwölf Heimspielen haben die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 nicht mehr verloren. Dabei soll es an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den Chemnitzer FC natürlich bleiben, auch wenn Sandro Schwarz im Tabellenneunten einen unangenehmen Gegner erwartet: ,,Sie haben eine gute Qualität vorne, sind hinten sehr robust und mit ihrer Situation unzufrieden, was sie extrem bissig macht", berichtet der Mainzer Trainer.

Der Gegner, vor der Runde noch als Aufstiegskandidat gehandelt, kommt schlagkräftig mit Anton Fink und Ronny König im offensiven Zentrum und, nach dem 1:2-Achtelfinalaus im Sachsenpokal bei Dynamo Dresden, auch einer Portion Wut im Bauch. ,,Das wird kein schluffiges Spiel", vermutet Schwarz daher. Die spielfreie Woche war, da im Schnitt ein halbes Dutzend seiner Spieler im Training den Bundesligakader auffüllten, auf dem Übungsplatz ,,etwas zerpflückt". Wobei Schwarz sich ausdrücklich für Devante Parker, Marc Wachs, Alexander Hack, Julian Derstroff und Co. freut, dass sie für ihre Leistungen in der U23 mit der zeitweiligen Beförderung belohnt wurden.

Zugleich spricht der Trainer mahnende Worte: ,,Wir hatten durchaus schon mal das Gefühl, zu überlegen, zu dominant zu sein", worüber Zielstrebigkeit und Griffigkeit verloren gingen. Andererseits: ,,Die Probleme, dass wir unsere guten Leistungen auch noch häufiger in Ergebnisse umwandeln, hätten andere gern." Chemnitz zum Beispiel. Zusätzlich zu den Dauerpatienten hat sich Charmaine Häusl (Muskelfaserriss) verletzt.



Aufrufe: 016.10.2015, 14:10 Uhr
Torben SchröderAutor