2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Nur 50 Minuten auf Augenhöhe

0:3-Pleite der 05-B-Junioren gegen den VfB Stuttgart / Bartels pariert Strafstoß

MAINZ. Gegen einen gut aufgelegten VfB Stuttgart präsentierten sich die Mainzer B-Junioren 50 Minuten lang auf Augenhöhe. Allein die Genauigkeit in den Abschlüssen fehlte den 05ern bei der 0:3-Niederlage gegen den abgezockteren Tabellenzweiten.

Zwar gingen die Gäste aus dem Schwabenland bereits unmittelbar nach Spielbeginn über eine gelungene Kombination durch Jeffrey Idehen in Front (3.). Doch ließen sich die Hausherren davon nicht beirren, spielten mutig und flott nach vorne. ,,Ich habe nicht erwartet, dass wir so viele Chancen kriegen", hätte Stefan Hofmanns Kollektiv in der Folge gegen die beste Ligadefensive den Ausgleich markieren müssen. Erst versäumte allerdings Christian Kinsombi, ein tolles Solo zu krönen (6.). Zwei anschließende Eckbälle schoben zuerst Nikolas Körner (7.), dann Mohamed Boukayouh (8.) hauchzart neben den Kasten. Aber auch der VfB hätte in einer offenen und ausgeglichenen Partie schon im ersten Abschnitt erhöhen können: Zunächst streifte eine Schuss von Idehen den Außenpfosten (29.). Kurz vor dem Pausentee hielt 05-Schlussmann Jan-Christoph Bartels seine Elf mit einem parierten Elfmeter in der Partie (39.).

0:2 war der Knackpunkt

Weiter couragiert kamen die Rheinhessen aus der Kabine, ehe sie den Genickbruch kassierten: Der VfB konterte und Lukas Müller lenkte mit einer eigentlichen Rettungsaktion die Kugel unglücklich in die eigenen Maschen (51.). ,,Das 0:2 war der Knackpunkt", konstatierte Hofmann. ,,Ab da sind sie wild und die Abstände größer geworden." Ein Traumtor von David Grötzinger (57.) aus 25 Metern in den Winkel besiegelte eine Niederlage, die gemessen an Spiel- und Chancenanteilen zu hoch ausfiel. Auch, weil in der Schlussphase Kinsombi (72.) und zweimal dem eingewechselten Kennet Hanner Lopez (73./77.) die Nerven alleine vorm Tor versagten.

Mainz 05: Bartels - Heck, Müller, Boukayouh, Rosenbaum - Presti, Demirbas (53. Kaya), Ostrowski, Kinsombi (80. Pflücke) - Körner, Burkardt (65. Hanner Lopez).



Aufrufe: 08.11.2015, 18:11 Uhr
Nils SaleckerAutor