2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Ausgelassener Jubel: Nach dem Abpfiff feierte die Mainzer U 23 gemeinsam mit den Fans den Klassenerhalt in der Dritten Liga.
Ausgelassener Jubel: Nach dem Abpfiff feierte die Mainzer U 23 gemeinsam mit den Fans den Klassenerhalt in der Dritten Liga.

Nicht nur Abel ist beeindruckt

Nach 4:0-Erfolg über Hansa Rostock macht U 23 des FSV Mainz 05 den Klassenerhalt perfekt

MAINZ. Dieser Familienausflug hat sich für Mathias Abel rundum gelohnt. Gemeinsam mit seiner Partnerin und seinen zwei Kindern war der einstige Verteidiger des FSV Mainz 05 ins Bruchwegstadion gekommen, um sich bei sommerlichen Temperaturen den Auftritt der zweiten Mannschaft der 05er gegen Hansa Rostock anzusehen. ,,Ich wollte unbedingt mal die Mainzer Amateure sehen. Außerdem kenne ich hier noch viele Leute", berichtete Abel der AZ. Was die Mainzer U 23 gegen die Ostdeutschen bot, dürfte nicht nur ihn beeindruckt haben. Denn mit einem lauen Sommerkick hatte der Auftritt des Fußball-Drittligisten trotz schweißtreibender Temperaturen rein gar nichts zu tun. Bei ihrem 4:0 (1:0)-Erfolg zeigten die jungen Mainzer nämlich eine ihrer besten Saisonleistungen - und machten den Klassenerhalt damit perfekt.

Sandro Schwarz mittendrin

Schon Minuten vor dem Abpfiff hatte sich der Bruchweg in eine große Partyzone verwandelt. Als die Partie dann beendet war, brachen endgültig alle Dämme. Spieler und Fans jubelten ausgelassen miteinander, minutenlang wurde gefeiert. Mittendrin: FSV-Coach Sandro Schwarz, der mit jedem einzelnen seiner Spieler abklatschte und dann gemeinsam mit seinen Jungs die ,,Humba" vor dem Q-Block machte. ,,Sandro macht eine sehr gute Arbeit hier", hatte Abel schon zur Pause lobend festgehalten. Da führten die Mainzer nach dem 11. Saisontreffer des scheidenden Torjägers Lucas Höler (32.) völlig verdient mit 1:0 gegen biedere Rostocker.

Was im zweiten Durchgang folgte, war eine Demonstration der Stärke. Als hätte es die lange Negativserie von acht sieglosen Spielen in Folge nie gegeben, zerlegten die 05er die bereits gerettete Hansa-Kogge nach allen Regeln der Kunst. Der überragende Benedikt Saller zimmerte die Kugel zum vorentscheidenden 2:0 mit einem fulminanten Fernschuss unter die Latte (60.), Devante Parker (3:0/62.) und Julian Derstroff (4:0/74.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Beim FSV lief es wie am Schnürchen, mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss hätte die U 23 sogar ein Schützenfest feiern können. ,,Wir haben heute das nachgeholt, was wir in den letzten Wochen versäumt haben und den ganzen angestauten Frust in positive Energie umgewandelt", frohlockte Regisseur Philipp Klement.

Weil das so war und die 05er von Beginn an alles im Griff hatten, ersparten sie sich dank ihres Dreiers auch ein drohendes Abstiegsendspiel am kommenden Samstag bei Energie Cottbus. ,,Wir wollten das Ding unbedingt zumachen und kein Endspiel mehr haben", unterstrich Benedikt Saller.

,,Unterbau extrem wichtig"

Nach einer bärenstarken Hinrunde hatte der FSV zuletzt immer mehr den Faden verloren und sich so kurz vor Schluss selbst noch unnötig in Bedrängnis gebracht. Doch als es wirklich zählte, hatte das Team die richtige Antwort parat. ,,Es ist erfreulich, wie die Jungs mit dem Druck umgegangen sind. Weiterhin einen Unterbau in der Dritten Liga zu haben, ist für den Verein extrem wichtig", zeigte sich U 23-Koordinator Manfred Lorenz ausgesprochen erleichtert.

Überhaupt war überall im Stadion Erleichterung pur angesagt. Schließlich steht nun fest, dass der Talentschuppen der 05er als höchste Ausbildungsmannschaft auch in Zukunft auf Profiebene spielen wird. ,,Wir haben in den letzten Wochen trotz aller Rückschläge nie aufgesteckt und uns das hart erarbeitet", befand 05-Kapitän Fabian Kalig, dessen Vertrag ebenso ausläuft wie der von vielen weiteren Leistungsträgern.

So mancher Zweitligist hat bereits die Fühler nach den 05-Kickern ausgestreckt. Ob der 1. FC Kaiserslautern mit dabei ist? ,,Wir haben ein gutes Scouting System und halten überall die Augen offen", lächelte Mathias Abel, der bei den Pfälzern mittlerweile zum Aufsichtsrat gehört und derzeit kommissarischer Sportchef beim FCK ist. Gut möglich, dass er nach den Eindrücken vom Samstag intensiv ins Grübeln kommt.



MAINZ 05 II - HANSA ROSTOCK 4:0 (1:0)

- FSV Mainz 05 II: Huth - Costly, Kalig, Häusl, Wachs (83. Schorr) - Saller, Bohl - Parker (82. Pflücke), Klement (78. Wagener), Derstroff - Höler.

- Hansa Rostock: Brinkies - Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Esdorf - Andrist (71. Schwertfeger), Kofler (64. Grupe), Wannenwetsch, Platje - Gardawski, Ziemer.

- Zuschauer: 2198.

- Schiedsrichter: Schriever (Wurster).

- Tore: 1:0 Höler (32.), 2:0 Saller (60.), 3:0 Parker (62.), 4:0 Derstroff (74.)

Aufrufe: 08.5.2016, 17:30 Uhr
Andreas RiechertAutor