2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
„Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr zwingend genug agiert“, erklärte 05-Coach Hartung. F: Keck
„Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr zwingend genug agiert“, erklärte 05-Coach Hartung. F: Keck

Nach der Pause fahrig

B-JUNIOREN +++ Mainz 05 verliert 1:2 gegen den Karlsruher SC +++ Zwei Freistoß-Treffer in zehn Minuten

MAINZ. Der Beginn verlief zwar nach Maß: Oscar Schönfeld vollendete den präzisen Pass von Erkan Eyibil in die Schnittstelle der Verteidigung zur frühen Führung (16.). Im Endresultat des ersten Pflichtspiels der Saison aber stand für die Fußball-B-Junioren des 1. FSV Mainz 05 jedoch eine 1:2 (1:0)-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC. „Wenn wir nur ein Prozent weniger geben, kann das schon reichen, wie wir heute gesehen haben“, sagte Trainer Sören Hartung mit Blick auf zwei sehr verschiedenartige Halbzeiten.

Aus einem sehr konzentrierten und sicheren Auftreten im ersten Durchgang entwickelte sich nach der Pause ein von Mainzer Seite fahriges Spiel. Hartung störte sich bei seinem Debüt vor allem an vielen einfachen Fehlern im Spielaufbau. „Die Passqualität hat nicht mehr gestimmt, wir müssen mit unserem Ballbesitz besser umgehen“, befand der 33-Jährige. Man habe den KSC so erst überflüssigerweise ins Spiel geholt. Auch ein verschossener Elfmeter der Gäste brachte die 05er nicht zurück in die Spur.

Zudem rächte sich der in den ersten 40 Minuten verpasste Ausbau des verdienten Pausenvorsprungs. So konnten die Badener die Partie binnen zehn Minuten mit zwei Standardsituationen zu ihren Gunsten drehen. Schwarz traf nach einem Eckball zum Ausgleich (55.), ehe Braun einen vorangegangenen Freistoß zur Führung nutzte (64.). „Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr zwingend genug agiert“, erklärte Hartung, seine Mannschaft habe es sich selbst unnötig schwer gemacht. Die Chance, es besser zu machen, bietet sich jedoch schnell: Bereits am Mittwoch steht das Gastspiel in Unterhaching auf dem Plan.

FSV Mainz 05: Rieß – Fuchs (70. Brand), Gans, Robles, Sedy (70. Jonathans) – Tauer, Papela, Schönfelder, Eyibil – Owusu (58. Schneider), Mansfeld.


Aufrufe: 013.8.2017, 18:00 Uhr
Dennis HöfelAutor