2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Mit Nedelev gegen die Defensiv-Könige

Mainz 05 II trifft auf Aufsteiger Würzburger Kickers / Rückkehr von vier Ex-Spielern

Mainz . Sandro Schwarz eröffnet das Gespräch mit drei Zahlen. ,,4:2 Tore, zehn Punkte, das muss man erst mal schaffen", blickt der Trainer auf die Torbilanz der Würzburger Kickers, die am Samstag (14 Uhr) bei den U 23-Fußballern des FSV Mainz 05 gastieren. Alles, was da über ein torloses Remis hinausgeht, dürfte schon unter die Rubrik Spektakel fallen.

,,Für Spektakel sind wir nicht zuständig", stellt Schwarz klar. Sein Team steht, obwohl eine Partie im Rückstand, immer noch sensationell auf Rang zwei der Dritten Liga. Das ,,gute Gefühl" beim Blick auf die Tabelle dürfe, warnt Schwarz, ,,nicht dazu führen, weniger zu machen. Sondern es muss ein Suchtgefühl entstehen, dass man den Erfolg jede Woche erleben will". Anzeichen von Nachlässigkeiten vermochte der Coach weder im Training noch beim 5:1-Testspielsieg gegen seinen Ex-Klub Eschborn zu erkennen. ,,Druck und Anspruch kann kein Außenstehender und keine Tabelle größer machen als man selbst", setzt der 36-Jährige auf die Eigenmotivation seiner jungen Truppe, die auch von dem Ziel angetrieben wird, sich für das Bundesligateam zu empfehlen.

Von diesem ausgeliehen ist Todor Nedelev. Der 22-Jährige soll nach langer Verletzung gegen Würzburg Spielpraxis sammeln. Womöglich auch danach? Und in welcher Verfassung befindet sich der Bulgare? Schwarz reagiert wortkarg. Seit Dienstag steht Nedelev im U 23-Training, habe ,,herausragende Qualität", sei ,,gut drauf". Nicht der Einzelspieler, das Kollektiv zähle. Und das soll gegen die Würzburger, die erwiesenermaßen gut verteidigen können, Zielstrebigkeit mit Geduld paaren. Bei den Kickers stehen mit Richard Weil, Christian Demirtas, Nejmeddin Daghfous und Dennis Schmitt vier Ex-05er im Aufgebot. Von den aktuellen 05ern stehen Patrick Schorr und Julian Derstroff krankheitsbedingt auf der Kippe.



Aufrufe: 010.9.2015, 18:09 Uhr
Torben SchröderAutor