2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Mit Matchglück zur vierten Humba

A-JUNIOREN 05er bezwingen Augsburg 1:0

MAINZ. Die vierte Humba im erst sechsten Saisonspiel: Nach dem glücklichen 1:0 (1:0)-Erfolg der A-Junioren-Fußballer des FSV Mainz 05 gegen den bis dato auswärts noch ungeschlagenen FC Augsburg stimmte der Torschütze des Tages, Aaron Seydel, die Zugabe höchstpersönlich an.

In der 26. Minute hatte sich der Stürmer einen langen Ball gekonnt mit der Brust gepflückt und in aller Seelenruhe aus 18 Metern ins rechte untere Eck platziert. Die Führung war hochverdient angesichts der drückenden Feldüberlegenheit der 05er bis dahin. Als einziges Manko stand die Cleverness im letzten Spielfelddrittel: der letzte Ball zu unkonzentriert, die Abschlüsse zu hektisch. „Der Dosenöffner wäre das 2:0 gewesen. Dann hätten wir Ruhe gehabt“, schilderte der Mainzer Trainer Sandro Schwarz.

So ging es für sein Team mit der gefährlichen 1:0-Führung in die Kabine, aus der die bis dahin weitgehend harmlosen Gäste mit großer Wucht zurück in die Partie kamen und die Hausherren ordentlich in Bedrängnis brachten. Einer hatte aber etwas dagegen: 05-Keeper Denis Wieszolek parierte erst gegen den allein vor ihm aufgetauchten Kasper Robin (47.), zwei Minuten später per Faustabwehr einen Schuss aus elf Metern von Dennis Blaser. Kurz darauf hielt er erneut die knappe Führung in höchster Not fest: Eine verunglückte Flanke lenkte er per spektakulärer Flugeinlage über das Tor, einen Kopfball gerade noch gegen die Querlatte (52./ 53.). „Da haben wir uns beeindrucken lassen. Und es war schwierig, den Hebel noch mal umzulegen“, erklärte Schwarz die 15-minütige Augsburger Drangphase. Seine Schützlinge besannen sich aber, machten tief stehend den eigenen Sechszehner dicht und erfighteten sich mit dem nötigen Quäntchen Matchglück den nächsten Dreier und die Humba vor eigenem Publikum.

FSV Mainz 05: Wieszolek - Moos, Leinhos, Krengel, Herr - Serdar (81. Weissmann), Müller, Kamarieh (87. Judith), Schmitt (85. Kirchen) - Mörschel, Seydel (70. Knoell).

Aufrufe: 021.9.2014, 16:35 Uhr
Nils SaleckerAutor