2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Kinsombi macht den Deckel drauf

B-Junioren der 05er beenden mit 3:1-Erfolg die zehnteilige Siegesserie der Hoffenheimer

MAINZ. Sinnbildhaft für das gesamte Auftreten war sie, die jubelnde Spielertraube, die sich in der letzten Minute der regulären Spielzeit an der Eckfahne bildete und zu der selbst Keeper Jan-Christoph Bartels angestürmt kam - Christian Kinsombi hatte gerade das entscheidende Tor zum 3:1 (0:0)-Heimsieg der B-Junioren des FSV Mainz 05 über 1899 Hoffenheim erzielt.

Zum Auftakt ins neue Pflichtspieljahr gelang es dem im Abstiegskampf stehenden 05-Nachwuchs, die Siegesserie des bisherigen Zweiten von zehn Spielen mit einer willensstarken und kämpferischen Leistung zu beenden. ,,Wie die Jungs das umgesetzt haben, war einfach super", war der neue Coach Bo Svensson nach seinem Debüt absolut zufrieden und erinnerte daran, dass sein Team im bisherigen Saisonverlauf die zweitmeisten Gegentore kassiert hatte. ,,Unsere Defensive zu stabilisieren, war das Ziel. Gegen diese Offensivqualität nichts Hochkarätiges zuzulassen, spricht für uns." Die Mainzer standen kompakt, verschoben gut und ließen die Gäste (41 Tore in 16 Partien) keine Löcher in ihr Geflecht reißen. Gerade im ersten Durchgang hatten die Kraichgauer mehr Ballbesitz, kamen jedoch nur selten auch zum Abschluss. Nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren etwas unverhofft in Front, als der aufgerückte Innenverteidiger Ahmet Gürleyen einen von Nils Lihsek getretenen Eckball im Tor unterbrachte (53.). Nur wenige Momente später staubte Lihsek einen Abpraller nach einem Schuss von Riccardo Presti zum 2:0 ab (57.).

Entscheidung nach Konter

Hoffnung kam auf der anderen Seite durch einen von Julian Tomas direkt verwandelten Freistoß zwar noch einmal auf (70.). Der von Presti, Jonathan Burkardt und dem einschießenden Kinsombi perfekt vorgetragene Konter (79.) sicherte Mainz jedoch die wichtigen drei Punkte, die für Svensson dennoch nur ein kleiner Schritt sind: ,,Wir sind sehr froh über das Ergebnis, aber es ist nur ein Teilerfolg."

FSV Mainz 05: Bartels - Rosenbaum, Gürleyen, Scheithauer, Haritonov - Ostrowski (77. Demirbas), Boukayouh - Presti, Kinsombi - Burkardt (80. Heck), Lihsek (61. Assibey-Mensah).



Aufrufe: 014.2.2016, 19:30 Uhr
Dennis HöfelAutor