2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Die Mainzer hatten in Völklingen allen Grund zum Feiern. Foto: FSV Mainz 05
Die Mainzer hatten in Völklingen allen Grund zum Feiern. Foto: FSV Mainz 05

Kabinenparty und ein Goodie vom Trainer

Mainz 05 II gewinnt 2:0 in Völklingen +++ Lappe schon mit 15. Saisontor +++ Kunert gibt zwei Tage frei

Zwei freie Tage für drei Punkte. Mit ihrem 2:0 (0:0)-Sieg beim SV Röchling Völklingen haben die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 ihren Trainer dermaßen begeistert, dass sie nun zur Belohnung die Beine hochlegen dürfen. „Ich war sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, betont Dirk Kunert, „wir haben auch in der ersten Halbzeit schon sehr gut gespielt und hatten genügend Chancen, um in Führung zu gehen.“ Für den „Dosenöffner“ war dann wieder einmal Karl-Heinz Lappe zuständig.

Unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff vollendete der 30-Jährige einen Angriff über den rechten Flügel nach Marcel Costlys Vorlage – Saisontor Nummer 15. Es bleibt dabei, jeden zweiten Mainzer Treffer erzielt Lappe. Erstmals trug sich auch Kerem Bülbül (65.) in die Torschützenliste ein. „Eine klasse Einzelleistung“ sah Kunert, abgeschlossen mit dem schwächeren rechten Fuß. Es war das vierte Spiel in Folge mit einer Torbeteiligung des immer besser ins Mainzer Spiel eingebundenen Neuzugangs.

„Lappe, Trümner, Bülbül – wir hatten schon vor dem Seitenwechsel gute Chancen“, berichtet Kunert. Die dickste Gelegenheit besaß nach rund 20 Minuten Costly, der allein auf das Tor zulief. Die Platzherren hielten beharrlich dagegen. Doch Situationen, in denen die Mainzer zwingend hätten in Rückstand geraten können, sah Kunert nicht. Zuletzt hatte der Bundesliga-Unterbau sechsmal in Folge einem Rückstand hinterher laufen müssen. Diesmal lobt der 49-Jährige einen von Beginn an konzentrierten Auftritt.

„Wir haben versucht, den Gegner müde zu spielen“, erläutert der Trainer, „wenn wir es cleverer anstellen, hätten wir deutlicher und klarer gewinnen können. Mit dem Auftreten und der Einstellung bin ich sehr zufrieden, wir sind das Spiel seriös und pflichtbewusst angegangen.“ Damit endet die Englische Woche, die vorigen Samstag beim 1:1 gegen Elversberg mit einer enttäuschenden Leistung begonnen hatte, für die 05er mehr als versöhnlich. „Die Jungs haben gut gefeiert nach dem Abpfiff“, erzählt Kunert, „die zwei freien Tage sind ein Goodie.“

FSV Mainz 05: Müller – Moos, Korczowski, Sverko, Neubauer – Tyrala (87. Loechelt), Baku – Costly, Bülbül (90. Petermann), Trümner (78. Mause) – Lappe.

Aufrufe: 028.10.2017, 17:07 Uhr
Torben SchröderAutor