2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Junge 05er haben Preußen fest im Griff

Mainzer U 23 gewinnt in Münster völlig verdient mit 1:0 und bleibt auf Erfolgskurs

MÜNSTER. Sandro Schwarz war mächtig stolz. Wie schon so oft in den vergangenen Wochen und Monaten. Und das nicht ohne Grund: Erneut hatten seine Jungs einem Favoriten ein Schnippchen geschlagen, erneut hatte die U 23 des FSV Mainz 05 für mächtig Aufsehen gesorgt. Der Fußball-Drittligist zeigte bei Aufstiegskandidat Preußen Münster eine ganz starke Vorstellung, gewann durch Julian Derstroffs Tor (10. Minute) völlig verdient mit 1:0 - und steht nach fünf Spieltagen ungeschlagen auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Art und Weise, wie die jungen 05er den Dreier im Preußenstadion gegen konsternierte Münsteraner einfuhren, nötigte Schwarz Respekt ab. Die Gastgeber fanden zu fast keinem Zeitpunkt Zugriff zum Spiel, Mainz hatte das Geschehen souverän im Griff. Wirklich gefährlich wurden die Preußen, bei denen Ex-05er Felix Müller in der Anfangsformation stand, eigentlich nie. Ganz anders dagegen der FSV, der nach Derstroffs frühem Treffer kurz vor der Pause sogar die 2:0-Führung auf dem Fuß hatte. Patrick Pflücke setzte den Ball aber gegen die Latte.

Es war der einzige Wermutstropfen einer Partie, die die Mainzer fast jederzeit abgeklärt kontrollierten. ,,Unser einziges Manko war, dass das zweite Tor fehlte", analysierte Sandro Schwarz, der Torjäger Lucas Höler eine Verschnaufpause gegönnt hatte und stattdessen Julian Derstroff in die Spitze beorderte. Ein kluger Schachzug. Auch Regisseur Philipp Klement stand erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf, machte ein richtig gutes Spiel. ,,Ich möchte trotzdem niemanden rausheben. Wir haben als Mannschaft eine absolute Top-Leistung geboten", betonte Schwarz.

Von Leistung beeindruckt

Der 05-Coach war beeindruckt von dem, was seine Elf im Preußenstadion abermals geboten hatte. ,,Unsere Inhalte und unsere Mentalität waren herausragend. So kurz nach dem anstrengenden Spiel gegen Dresden wieder so einen Auftritt abzuliefern, ist verdammt stark", befand Schwarz. Für ihn war der Auswärtssieg in Münster eine weitere Bestätigung dafür, ,,dass die Jungs im Moment sehr viel richtig machen". Und zwar nicht nur jene Jungs, die von Anfang an auf dem Platz stehen, wie der 36-Jährige betont. ,,Auch alle anderen aus der Mannschaft, die draußen sitzen oder eingewechselt werden, verhalten sich super und bringen Leistung. Es passt einfach", lobt Sandro Schwarz. Man darf gespannt sein, wie lange die Serie der U 23 noch weitergeht.



Aufrufe: 026.8.2015, 23:08 Uhr
Andreas RiechertAutor