2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Gedoppelt: 05-Offensivmann Heinz Mörschel (Mitte) muss sich gegen die Münchner Niklas Dorsch (links) und Meritan Shabani behaupten.	Foto: hbz/Stefan Sämmer
Gedoppelt: 05-Offensivmann Heinz Mörschel (Mitte) muss sich gegen die Münchner Niklas Dorsch (links) und Meritan Shabani behaupten. Foto: hbz/Stefan Sämmer

In der Defensive deutlich verbessert

A-Junioren des FSV Mainz 05 zeigen sich beim 0:0 gegen Bayern München sehr diszipliniert +++ Trainer Krücken zufrieden

Mainz. Ein Punktgewinn gegen die ,,großen" Münchner Bayern - und doch war bei den U 19-Fußballern des FSV Mainz 05 nach dem Abpfiff von heller Freude nichts zu spüren. ,,Die Jungs waren eher enttäuscht", fasst Thomas Krücken die Reaktionen seiner Spieler nach dem 0:0 im Meisterschaftsspiel der U19-Bundesliga zusammen.

Der Grund: Die 05er waren dem Sieg deutlich näher als die Gäste. Und anders als bei den Profis, bewegen sich beide Klubs bei den A-Junioren auf Augenhöhe. Die Mainzer bleiben Fünfter, die Bayern sind Vierter.

,,Ich bin sehr zufrieden mit der Defensivarbeit der Mannschaft gegen einen technisch starken, sehr ball- und passsicheren Gegner", erklärte Krücken, ,,wir haben über 90 Minuten eigentlich nichts zugelassen bis auf eine Situation in der zweiten Halbzeit." Doch da hätten die Hausherren schon 2:0 führen können. Erst wurde eine 3:1-Überzahl vor dem gegnerischen Tor nicht gut genug ausgespielt, so dass FCB-Keeper Ron Hoffmann den Abschluss von Heinz Mörschel unter sich begrub (14.), dann kam der Ball in einer erneuten Kontergelegenheit zu spät zu Törles Knöll (24.). Zwei Szenen, die das Spielgeschehen illustrieren: Die Bayern hatten deutlich häufiger den Ball, die Mainzer arbeiteten diszipliniert und lauerten auf Gelegenheiten zum schnellen Gegenstoß.

,,Wir haben sehr gut vorwärts verteidigt, haben es aber versäumt, nach unseren Balleroberungen schnell in die Tiefe zu kommen. Da waren wir das ein oder andere Mal nicht zielstrebig genug", blickt Krücken auf ein stark von der Taktik geprägtes Spiel. Dreimal standen die Mainzer nach dem Seitenwechsel kurz vor dem Durchbruch in die gegnerische Gefahrenzone, doch Mörschel, Leon Kern und Ridle Baku wurden jeweils kurz vor dem Strafraum gefoult. Die Freistöße brachten nichts ein, und auch sonst fehlten die klaren Abschlüsse. Doch nach der 1:5-Klatsche in München in der Hinrunde setzten die 05er die Vorgabe, die Defensive deutlich zu verbessern, mit Bravour um.

FSV Mainz 05: Müller - Breitenbach, Grau, Leinhos, Weißmann - Andreas, Herr - Richter (40. Petermann), Mörschel (79. Kern), Baku (90. Judith) - Knöll (79. Yüksel).



Aufrufe: 014.2.2016, 18:30 Uhr
Torben SchröderAutor