2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Mainz 05 II will am Samstag jubeln dürfen. Archivbild: Eibner
Mainz 05 II will am Samstag jubeln dürfen. Archivbild: Eibner

Hoffen auf die Auswärtsstärke

FSV Mainz 05 II muss beim VfB Stuttgart II ran +++ Verstärkung aus der ersten Mannschaft

Mainz . Endlich wieder auswärts. Das wird Dirk Kunert so natürlich nicht sagen, aber die bisherige Bilanz in der Regionalliga spricht eine eindeutige Sprache: Sieben von neun möglichen Punkten holte der FSV Mainz 05 II in der Fremde, nur vier aus maximal zwölf Zählern daheim. Das Problem an der Gleichung: Am Samstag (14 Uhr) geht es zum Rang-Dritten VfB Stuttgart II, der überhaupt noch nicht verloren hat und mit bereits 21 Toren deutlich den besten Angriff stellt. Pascal Breier (sieben Saisontore) und Nicolas Sessa (fünf) belegen in der ligaweiten Torjägerliste die ersten beiden Ränge.

„Aber sie haben auch schon viermal nicht gewonnen“, rechnet der Mainzer Trainer vor. Mit einem Schnitt von zwei Gegentoren pro Spiel erweist sich die Defensive der Schwaben zudem nicht gerade als sattelfest. Auch aus dem „in der Höhe verdienten“ 0:3 zuletzt gegen den 1. FC Saarbrücken zieht Kunert das Positive, verweist auf, nach verpatztem Start, gute 35 Minuten in Durchgang eins und lobt den Gegner: „Ich denke nicht, dass viele Mannschaften in der Liga so eine Qualität haben wie Saarbrücken.“ Das Niveau der Südwest-Staffel macht generell Eindruck beim früheren U 23-Coach des Hamburger SV. „Da ist es wichtig, sich nicht selber zu verlieren und seinen Stil durchzuziehen.“ Erstmals gibt es für Kunert Verstärkung aus dem Erstmannschaftskader. Zwar sind Emil Berggreen und Philipp Klement, die eigentlich in Frage gekommen wären, mit muskulären Problemen zum Zuschauen verdammt. Dafür ist Außenverteidiger Marin Sverko „bis auf weiteres“ regelmäßiger Teilnehmer am U 23-Training und könnte schon in Stuttgart dafür sorgen, dass zumindest alle Kaderplätze wieder belegt sind. Benjamin Trümner fehlt weiter, die Langzeitverletzten ohnehin.



Aufrufe: 09.9.2017, 09:00 Uhr
Torben SchröderAutor