2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
"Wir sind fahrlässig mit unseren Torchancen umgegangen“, befand 05-Coach Hartung. Archivbild: Keck
"Wir sind fahrlässig mit unseren Torchancen umgegangen“, befand 05-Coach Hartung. Archivbild: Keck

Hartung warnt sein Team vergeblich

B-JUNIOREN: Mainz 05 nutzt seine Chancen nicht und unterliegt bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1:2

HEIDENHEIM. Trainer Sören Hartung hatte im Vorfeld davor gewarnt, den Aufsteiger zu unterschätzen. Genutzt hat es in diesem Fall wenig, denn die B-Junioren des FSV Mainz 05 verloren im vorgezogenen Rückrundenspiel beim 1. FC Heidenheim mit 1:2 (1:2) – nur wenige Wochen nach dem überzeugenden 5:1-Heimerfolg gegen den Bundesliganeuling. „Der große Unterschied war, wie fahrlässig wir diesmal mit unseren Torchancen umgegangen sind“, befand Hartung. Zwar produzierte der 05-Nachwuchs diese nicht am Fließband, aber hatte dennoch ausreichend Möglichkeiten, um die Niederlage zu verhindern.

Auch wie viel Raum den Gastgebern teilweise gewährt wurde, konnte dem Coach nicht gefallen. „Wir sind Ball und Gegner anfangs nur hinterher gelaufen.“ Das schlug sich in einem frühen Rückstand nieder. Luca Piljek nutzte die erste Gelegenheit für den FCH (2.).

Den Ausgleich durch Erkan Eyibil konnten sich die 05er über eine stetige Steigerung im Spielaufbau erarbeiten (24.). Bestand hatte er aber nur kurz, denn Piljek kam bereits in der 28. Minute wieder frei zum Kopfball und zu seinem zweiten Treffer.

Dass sich die Gäste auch nach dem Seitenwechsel nicht in die Partie zurückbrachten, machte Hartung auch am Fehlen mehrerer Offensivkräfte fest. „Das ist sicherlich auch ein Grund für die aktuell fehlende Effizienz.“

Mainz 05: Rieß – Ljuca (41. Fiege), Gans, Jung (67. Wohn), Brand – Luisi (60. Sedy), Bonianga, Papela, Eyibil – Tauer, Mansfeld.



Aufrufe: 01.10.2017, 19:20 Uhr
Dennis HöfelAutor