2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Ein Derby-Sieg zum Saison-Abschluss

Mainz 05 schlägt 1. FC Kaiserslautern 6:2 und beendet die Runde auf dem fünften Platz

MAINZ. Ein Saisonabschluss kann wohl kaum besser gelingen: In einem höchst unterhaltsamen Derby zwischen den A-Junioren-Fußballern des FSV Mainz 05 und des 1. FC Kaiserslautern haben sich die gastgebenden 05er deutlich mit einem 6:2 (4:2)-Triumph durchgesetzt und damit den fünften Rang in der Abschlusstabelle der Bundesligaspielzeit Süd/Südwest zementiert, nur einen Zähler hinter den Pfälzern.

„Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, obwohl es um nichts mehr ging. Aber wir wollten uns eben noch mal belohnen für diese Saison“, verteilte 05-Trainer Sandro Schwarz nach Abpfiff viele Komplimente und hob dabei die wieder einmal hohe Laufleistung und das sehr gute taktische Verhalten seiner Schützlinge hervor. „Wir haben das Vorgenommene sehr gut umgesetzt und uns den Derbysieg auch in der Höhe verdient.“

Gerade im ersten Viertel des Spiels wirkten die Gäste absolut überfordert mit dem erfrischenden, aggressiven offensiven Auftreten der Mainzer, die in diesem Zeitraum gleich viermal zuschlugen. Marc Wachs (5., 17.), Tevin Ihrig (15.) und Patrick Pflücke (21.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Mit etwas Glück konnte Kaiserslautern in der Folgezeit den 05er-Torreigen nicht nur unterbrechen, sondern sich mit einem Doppelschlag durch Becker (36.) und Luft (39.) sogar überraschend zurück in die Partie bringen - jedoch nur scheinbar. Denn auch nach dem Seitenwechsel gaben die Hausherren den Ton an und hätten ihre Torausbeute durchaus noch verdoppeln können. Allerdings nutzten nach einem Platzverweis gegen FCK-Verteidiger Kyere (58.) „nur noch“ Wachs (60.), mit 14 Saisontreffern nun bester Mainzer Torjäger, und Joker Dewante Parker (81.) ihre Chancen.

FSV Mainz 05: Zeaiter - Radau, Krengel, Ihrig, Moos - Hammann (80. Eba Eba), Häusl - Wachs (76. D. Parker), Geisler - Pflücke, Seydel (70. T. Schmitt).

Aufrufe: 025.5.2014, 18:51 Uhr
Dennis HöfelAutor