2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Auch die verletzten Spieler gehören zur Mannschaft: Die U
Auch die verletzten Spieler gehören zur Mannschaft: Die U

Ausfälle können 05er nicht stoppen

Mannschaft von Dirk Kunert schlägt VfB Stuttgart II mit 2:0 +++ Trainer lobt die Moral seiner Spieler

Stuttgart . Mit einem starken Auftritt in Defensive und Offensive haben die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 dem VfB Stuttgart II die erste Regionalliga-Niederlage beigebracht. „Das war unsere beste Saisonleistung“, lobte Trainer Dirk Kunert nach dem 2:0-Sieg.

Karl-Heinz Lappe hatte das längst überfällige Führungstor erzielt, als er den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, sich um den Gegenspieler drehte und ins kurze Eck traf (61.). Maurice Neubauer legte nach einer Hereingabe und einem Abpraller das 2:0 nach (73.).

Überfällige Treffer nach vergebenen Chancen

Es waren längst überfällige Treffer, denn die Mainzer waren von Beginn an das tonangebende Team. In den ersten fünf Minuten hatte Kerem Bülbül bereits das 1:0 auf dem Fuß und Lappe den Innenpfosten getroffen. „Das waren so viele Chancen, ich erinnere mich gar nicht mehr an alle“, berichtete Kunert, „immer wieder haben wir uns gut durchgespielt. Dass es mit 0:0 in die Halbzeit ging, war unglaublich. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir die Bemühungen des Gegners, besser ins Spiel zu kommen, im Keim erstickt, sie immer wieder bespielt, vor Aufgaben gestellt.“ Der 05-Coach betonte: „Ohne auf den Putz zu hauen, heute waren wir taktisch sehr stark, das Ergebnis kann viel höher ausfallen.“

„Diese Niederlage ist einfacher zu akzeptieren, da es eine klare Angelegenheit war“, gestand VfB-Trainer Andreas Hinkel ein. „Mainz hat 100 Prozent abgerufen, war fußballerisch gut und ballsicher.“ Die Leistung ist umso bemerkenswerter, weil es Ende der Trainingswoche eine weitere Hiobsbotschaft gab. Nach Heinz Mörschel und Charmaine Häusl droht auch Tevin Ihrig das Hinrunden-Aus.

Der Innenverteidiger hat sich im Training einen Riss im Meniskus zugezogen, der wohl genäht werden muss. Keeper Finn Dahmen schmerzte der beim 0:3 gegen den 1. FC Saarbrücken ausgekugelte Finger noch, für ihn rückte Florian Müller ins Tor – und hatte, auch weil Ihrig-Ersatz Fabian Grau sich blendend einfügte, kaum etwas zu tun. „Es ist Wahnsinn, was wir an Rückschlägen wegstecken müssen – und was die Mannschaft für eine Moral zeigt“, lobt Kunerte, „ich bin sehr stolz auf die Jungs.“

FSV Mainz 05 II: Müller – Costly, Grau, Korczowski, Neubauer – Loechelt (79. Sverko), Tyrala, Baku – Bülbül (90. P. Huth), Petermann (87. Breitenbach) – Lappe.



Aufrufe: 010.9.2017, 19:40 Uhr
Torben SchröderAutor