2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Malte Moos (rechts) und die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 müssen am Dienstag beim TSV Steinbach ran. 	Archivfoto: Rudolf Uhrig
Malte Moos (rechts) und die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 müssen am Dienstag beim TSV Steinbach ran. Archivfoto: Rudolf Uhrig

05 II gegen »ekligen« Gegner

Kunert-Elf reist zum TSV Steinbach +++ Berggreen wieder als Joker?

Mainz. Eine halbe Million feiernder Menschen wird am Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt erwartet. Nur die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 werden nicht dabei sein, zumindest nicht am Nachmittag. Denn für sie steht um 14 Uhr ein Regionalligaspiel beim TSV Steinbach an. „Ein ekliger Gegner, die hauen richtig dazwischen, gehen gut drauf“, warnt 05-Trainer Dirk Kunert vor dem Tabellenneunten um Abwehrroutinier Nico Herzig (33) und dem früheren 05er Tim Müller (21).

Wobei „eklig sein“ in Kunerts Diktion unbedingt als Kompliment zu verstehen ist, denn genau so will der 49-Jährige auch seine Mannschaft agieren sehen. Nach drei Siegen am Stück gab es gegen Hoffenheim II (0:1) einen Rückschlag. „Torchancen, Zweikämpfe, Flanken, Ballbesitz – in allen Statistiken waren wir klar vorne. Wir waren das aktivere Team, haben mehr investiert. Aber die Besetzung der Räume und die Läufe in die Tiefe waren nicht gut. Die Abgebrühtheit fehlt noch etwas“, blickt Kunert auch auf seine Flügelspieler.

Von 14 Flanken fanden nur drei den Mitspieler. Ein probater Adressat, Stürmer Emil Berggreen, könnte wieder als Joker kommen. Auswärts sind die 05er das stärkste Team der Liga, in der Heimtabelle aber nur Neunter. Es sind immer wieder diese unnötigen Punktverluste daheim, die den Sprung in die Aufstiegszone verhindern.

Die Rolle, nicht die Alleinverantwortung für die Spielgestaltung zu haben, liegt ihnen nach wie vor eher. Da kommt die Auswärtsfahrt am Feiertag wohl doch ganz recht.



Aufrufe: 02.10.2017, 14:00 Uhr
Torben SchröderAutor