2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Ernst
F: Ernst

SC Spremberg fordert VfB Cottbus heraus

Niederlausitzer Spitzenspiel in der Landesklasse Süd / Im Kellerduell brauchen Bad Liebenwerda und Luckau dringend Punkte

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Landesklasse sind mit dem VfB Cottbus und SC Spremberg zwei Niederlausitzer Teams unter sich. Im Kellerduell müssen Bad Liebenwerda und Rot-Weiß Luckau zwingend punkten.
Im Spitzenspiel der Landesklasse sind zwei Niederlausitzer Teams unter sich. Tabellenführer VfB Cottbus wird sich auf einen völlig anderen SC Spremberg einstellen müssen, als bei seinem 4:0-Auswärtssieg im Hinspiel. Denn exakt nach dieser, offenbar heilsamen, Heimpleite haben die Slamener keine Partie mehr verloren und sich, mittlerweile 13-mal in Folge ungeschlagen (!), klammheimlich in die Spitzengruppe gepunktet.

Ganz andere Sorgen haben die Kontrahenten im Peitzer Spree-Neiße-Duell. Die Gastgeber wollen endlich wieder gewinnen und schnellstens die Niederungen der Tabelle verlassen. Wie schwer das auch gegen das Schlusslicht Guhrow wird, das sich längst noch nicht aufgegeben hat, beweist das torlose Unentschieden aus der Vorrunde.

Der TSV Schlieben geht als Favorit in das Spiel gegen Altdöbern und hofft mit einem Sieg weiterhin Anschluss an der Tabellenspitze zu halten. Wohl nur geringe Chancen auf Punkte hat der FSV Lauchhammer bei den heimstarken Almkickern von der SG Friedersdorf. Im Kellerduell müssen Bad Liebenwerda und Rot-Weiß Luckau zwingend punkten. Zurück in der Erfolgsspur möchte der VfB Herzberg auch gegen Kellerkind Drebkau bestehen und hofft zudem auf einen Ausrutscher vom SV Döbern beim SV Großräschen.

Ein knifflige Aufgabe hat auch der VfB Hohenleipisch II beim SV Eintracht Lauchhammer-Ost zu lösen. Beide Mannschaften mussten jüngst derbe Niederlagen quittieren, wobei die Ostler insgesamt etwas besser in die Rückrunde gekommen sind und vor allem auf ihre Heimstärke bauen. Für die Hohenleipischer kommt es in diesem Mittelfeldduell darauf an, zunächst die zuletzt anfällige Defensive zu stabilisieren, um in der durchaus eng zu erwartenden Partie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung als erste Gastmannschaft seit November wieder Zählbares aus dem Sportforum mitzunehmen.

Aufrufe: 07.4.2017, 15:20 Uhr
LR-Online.de/Scheumeister/Thiemig/mklAutor