2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Matthias Reichl führt künftig allein Regie beim FSV Landau. F: Becherer
Matthias Reichl führt künftig allein Regie beim FSV Landau. F: Becherer

»Nicht nur ein Jahr bleiben«: Landau lechzt nach Bezirksliga

Aufsteiger geht mit fast unverändertem Kader in die neue Saison +++ Matthias Reichl nach Bermann-Abgang alleiniger Chefcoach

Nach über 20 Jahren gibt es in Landau an der Isar ab Juli wieder Bezirksligafußball zu sehen. Mit der Meisterschaft in der Kreisliga Isar-Rott belohnten sich die Bergstädter für jahrelange kontinuierliche Arbeit und wollen sich nun auf der Bezirksbühne beweisen. Zwar hat sich Spielertrainer Jan Bermann beruflich bedingt verabschiedet, nun hat der Verein jedoch die teilweise offene Trainerfrage geklärt. Der Aufsteiger verzichtet auf Ersatz für den scheidenden Coach und setzt künftig voll auf Matthias Reichl, der das Team gemeinsam mit seinem Kumpel Bermann 2015 in der Kreisklasse übernommen und auf Anhieb in die Kreisliga geführt hatte.

"Matthias wird unsere Philosophie, die gemeinsam mit Jan begonnen wurde, alleine fortsetzen. Zumal man nicht genau weiß, wie lange Jan im Ausland bleiben wird", berichtet FSV-Teammanager Waldemar Betke. Auf Matthias Reichl wartet nun natürlich eine Aufgabe mit mehr Verantwortung, der er jedoch mit einer guten Mischung aus Respekt und Optimismus entgegenblickt. "Jan und ich haben uns immer wöchentlich abgewechselt, wodurch sich einfach der Arbeitsaufwand natürlich deutlich steigern wird. Andererseits werden wir unseren Kader kaum verändern, sodass ich die Jungs bereits sehr gut kenne und weiß wie ich mit ihnen arbeiten muss. Selbstverständlich werd ich aber auch meine Ansprechpartner von außen haben".

Teammanager Betke: »Der Verein und das ganze Umfeld freut sich nach so vielen Jahren auf die Herausforderung Bezirksliga. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt.«

Personell wird sich beim FSV nicht allzu viel ändern, der Verein vertraut größtenteils seiner über Jahre hinweg gewachsenen Meistermannschaft. Neben einigen Nachrückern aus der eigenen Jugend ist Wolfgang Art (28, FC Künzing) der einzige externe Neuzugang. "Wolfgang kennt viele Spieler gut und ist in Landau aufs Gymnasium gegangen. Er hat uns seine Zusage gegeben und wird uns mit seiner Erfahrung sehr gut tun. Ansonsten bauen wir auf den derzeitigen Kader mit ausschließlich Landauer Spielern. Verstärkt werden wir wie in den letzten Jahren auch hauptsächlich aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Vielleicht kommt noch der ein oder andere Spieler hinzu, aber wie gesagt hauptsächlich Spieler mit Landauer Hintergrund und ohne finanzielle Mittel. Der Verein und das ganze Umfeld freut sich nach so vielen Jahren auf die Herausforderung Bezirksliga. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", betont Betke. In der kommenden Spielzeit werden Obermeier, Metzner, Etzel und Co. in der Bezirksliga West an den Start gehen, wo attraktive Derbys mit dem FC Dingolfing und dem FC Teisbach warten. "Da wir nun in der West-Staffel antreten werden, kennen wir zumindest ein paar der Mannschaften aus Liga- oder Vorbereitungsspielen in den letzten Jahren. Ich erwarte spielerisch und taktisch gute Mannschaften, die uns sehr viel abverlangen werden und Fehler sofort bestrafen. Bei uns hat bis auf zwei Spieler keiner Bezirksliga-Erfahrung und wir müssen uns erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Je schneller uns das gelingt, umso besser werden wir mithalten können. Aber letztlich freuen wir uns einfach auf die neue Liga und wollen nicht nur ein Jahr dort bleiben", so Matthias Reichl abschließend.


Die FSV-Fieberkurve in dieser Saison:

Aufrufe: 07.6.2019, 09:38 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor