2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Im Achtelfinale des Stadtpokals müssen sich sowohl die Kicker der SG Rotation 1950 (links) als auch Tino Peschick und sein SV Eintracht Leipzig-Süd auswärts beweisen. F: Vereinsarchiv ELS
Im Achtelfinale des Stadtpokals müssen sich sowohl die Kicker der SG Rotation 1950 (links) als auch Tino Peschick und sein SV Eintracht Leipzig-Süd auswärts beweisen. F: Vereinsarchiv ELS

Heiße Pokalfights am verlängerten Osterwochenende

Achtelfinals im Leipziger Stadtpokal

Das Osterfest steht vor der Tür und hat für dieses Jahr in Fußball-Leipzig das Achtelfinale im Stadtpokal im Gepäck. So spielen an insgesamt vier Tagen rund um Ostern die verbliebenen Teams die Tickets für die Runde der letzten Acht aus. Dabei stehen vor allem die beiden Stadtliga-Duelle im Fokus: Bereits heute Abend empfängt der SV Panitzsch/Borsdorf den Aufsteiger vom SV Eintracht-Leipzig-Süd, ehe erst eine Woche darauf das Nord-Derby zwischen der SG MoGoNo und der SG Rotation Leipzig über die Bühne geht.

Schon in wenigen Stunden machen die beiden Stadtligisten vom SV Panitzsch/Borsdorf und dem SV Eintracht Leipzig-Süd den Anfang im Kampf um das erste Viertelfinal-Ticket im Stadtpokal. Da das Liga-Hinspiel durch die Witterungsbedingungen noch immer nicht stattgefunden hat, wird es eine Art "Blind date" für beide Vertretungen, denn niemand weiß so recht was ihn erwartet. Die Favoritenrolle fällt aufgrund der bisher überaus erfolgreichen Saison in jedem Fall den Gästen zu, die bis auf unglücklich verlorene Topspiel gegen die SG Rotation nach der Winterpause alle Partien für sich entscheiden konnte.

Am Samstag kommt es dann zum "Duell der Underdogs", wenn mit der SG Kursdorf/Radefeld (2. KK) und der SG Taucha 99 II (1.KK) zwei Vertreter aus der Kreisklasse aufeinandertreffen. Doch beide Equipen stehen in ihren Staffeln jeweils sehr gut da und belegen derzeit einen Aufstiegsplatz. Ein Viertelfinale im Stadtpokal würde einer tollen Spielzeit sicher noch die Krone aufsetzen.

Der Ostermontag ist dann schließlich prall gefüllt mit vermeintlichen Pflichtaufgaben für die höherklassigen Teams aus der Stadtliga /-klasse. So fordern mit dem SV Lipsia Eutritzsch II, dem TuS Leutzsch und dem SV Fortuna 02 Leipzig drei favorisierte Teams jeweils Kontrahenten aus der Kreisklasse, die jedoch in diesem Wettbewerb schon für so einige Überraschungen gesorgt haben. Zudem kommt es zwei Mal zum Duell Stadtklasse vs. Stadtliga, wenn der VfB Zwenkau II das Spitzenteam von der SG LVB empfängt und der SV Brehmer Leipzig bei der SG Leipzig-Bienitz zu Gast ist.

Den Abschluss bildet dann am kommenden Donnerstag das Lokalderby 2.0 zwischen der SG MoGoNo und dem Stadtliga-Branchenführer SG Rotation 1950 Leipzig. Bereits am gestrigen Abend ging es zwischen beiden Teams im Liga-Nachholer heiß her, sodass man auch in einer Woche von einem heißen Pokalfight im Stadion des Friedes ausgehen kann.

Hier noch einmal alle Pokal-Achtelfinals im Überblick:

Donnerstag, den 13.04.17:

18:00 Uhr SV Panitzsch-Borsdorf SV Eintracht Leipzig-Süd

Samstag, den 15.04.17:

14:00 Uhr SG Kursdorf / Radefeld SG Taucha 99 II

Montag, den 17.04.17:

14:00 Uhr SG LVB Leipzig II SV Lipsia Eutritzsch II 14:00 Uhr SV Leipzig-Thekla TuS Leutzsch 1990 15:00 Uhr SV Mölkau 04 II SV Fortuna 02 Leipzig 15:00 Uhr VfB Zwenkau 02 II SG LVB Leipzig 15:00 Uhr SG Leipzig-Bienitz SV Brehmer Leipzig

Donnerstag, den 20.04.17:

18:30 Uhr SG MoGoNo Leipzig SG Rotation Leipzig

Ebenfalls am Samstag des Osterwochenendes holen die Stadtklasse-Spitzenteams des VfB Zwenkau II und SV Lok Engelsdorf ihr Ligaspiel nach, was eine Doppelbelastung für die Jungs aus dem Leipziger Speckgürtel bedeutet. Bereits am Montag reist dann nämlich mit der SG LVB der nächste Hochkaräter am Eythraer Weg an.

15:00 Uhr VfB Zwenkau 02 II SV Lokomotive Engelsdorf

Ihr wollt eure Farben supporten oder die Spiele, Tore und Erfolge live mitverfolgen?
Dann werdet doch Vereinsverwalter eures Clubs und tickert direkt vom Match eures Vereins.

Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.fupa.net/berichte/was-ist-eigentlich-dieses-fupa-570543.html

Aufrufe: 013.4.2017, 15:15 Uhr
mnaAutor