2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Rietschen bezwingt den souveränen Tabellenführer

Das ist aber nicht die einzige Überraschung. Weißwasser bleibt dafür weiter konstant.

Verlinkte Inhalte

Am Sonnabend hat es wieder einmal den souveränen Tabellenführer FC Oberlausitz Neugersdorf erwischt. Beim FC Stahl Rietschen See gab es die dritte Saisonniederlage, die ersten beiden hatte es zu Beginn der Rückrunde bei der Görlitzer Reserve und zu Hause gegen Weißwasser gegeben. Die Verfolger Zittau (glücklich 3:2 in Schleife) und Oderwitz (4:1 in Ludwigsdorf) kommen dadurch etwas näher. Aber der Vorsprung der Neugersdorfer in der Tabelle beträgt immer noch zehn Punkte bei nur noch fünf ausstehenden Spielen, wobei Oderwitz morgen beim Nachholer in Friedersdorf auf sieben Punkte herankommen kann. Mannschaft der Rückrunde bleibt der VfB Weißwasser, der sich auch in Neueibau nicht stoppen ließ. Am Tabellenende sorgt vor allem die Görlitzer Landesliga-Reserve für Verwirrung. Vor einer Woche mit Verstärkung aus dem Landesligakader noch in Ludwigsdorf erfolgreich, blamierten sich die schwächer besetzten Görlitzer am Wochenende: 0:5 beim Tabellenletzten Gebelzig.

Stahl bezwingt ideenlose Neugersdorfer

Der FC Stahl-Rietschen-See hat einen 1:0 Überraschungssieg über Spitzenreiter FCO Neugersdorf II gefeiert, obwohl die Gastgeber erhebliche Personalsorgen hatten. Aber die Defensivtaktik der Rietschener ging auf, die sich in den Zweikämpfen zudem deutlich durchsetzungswilliger zeigten und Freistöße für die Gäste – eine große Stärke des Spitzenreiters – weitestgehend vermieden. Die Gäste versuchten sich immer wieder mit langen Bällen. Das Konzept aber funktionierte nicht, der FCO erspielte sich nicht eine klare Chance. Die Rietschener nutzten ihre eine. Pastuszko setzte sich nach einem langen Ball bis zur Grundlinie durch, seinen Rückpass drückte Divis aus sechs Metern ins Tor (39.). Der Sieg der Gastgeber war letztlich verdient.

Weißwasser clever in Neueibau

Der SV Neueibau hat gegen den VfB Weißwasser nach einem 0:0-Halbzeitstand noch mit 1:4 verloren. Vor der Pause ging die Neueibauer Taktik auf. Die Gastgeber ließen die Gäste bis in die eigene Hälfte kommen, packten dann zu und versuchten durch Konter, zum Erfolg zu kommen. Dabei ergaben sich auch einige gute Torgelegenheiten, aber die blieben ungenutzt. Ab der 50. Minute ließen sich die Neueibauer das Heft total aus der Hand nehmen. Nach einen Fehlabspiel im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell, Pohling bedankte sich mit einem Flachschuss aus 16 Metern zum 0:1. Die Unruhe hatte sich noch nicht gelegt, da schaltete Beil nach einen Freistoß nahe der Eckfahne am schnellsten und drückte den Ball zum 0:2 über die Linie. Jetzt mussten die Neueibauer was tun und riskierten mehr. Der nächste Schlag aber folgte in der 71. Minute. Sommer brachte Beil im Strafraum zu Fall. Bens verwandelte sicher und besiegelte damit die Neueibauer Niederlage. Saficki gelang zwar per Foulelfmeter (verwirkt am eingewechselten Deszcz) das 1:3 (84.), aber die Gäste schlugen noch einmal zu – wenn auch umstritten. Einige Spieler dachten, die Gäste würden den Ball aufgrund einer Verletzung zurückgeben. Aber Beil marschierte ohne Gegenwehr auf das Neueibauer Tor zu und erzielte das 1:4. Der Sieg der Gäste war verdient, aber etwas zu hoch.

Schleife fehlt gegen Zittau Glück

Vor einigen Wochen konnte Schleife in Görlitz über drei Punkte in der letzten Minute jubeln. Diesmal taten dies die Gäste aus Zittau. Mit 2:3 verlor Lok das Spiel. Schleife setzte die technisch überlegenen Gäste von Anfang unter Druck. Nach Fehlpässen im Mittelfeld ergaben sich so Konterchancen. Michlenz und Briesemann hatten die Führung auf den Schlappen. Aber Zittau machte nach einer Ecke – Urban köpfte den Ball ins kurze Eck unter die Latte – das 0:1. Schleife änderte nach der Pause die Spielweise nicht und kam zum verdienten Ausgleich. Marusch legte den Ball auf den flinken Michlenz ab, der überlegt ins lange Eck einnetzte (52.). Es dauerte nur zwei Minuten, bis ein fast identischer Spielzug zum 2:1 durch Philipp Urbitsch führte. Aber die Gäste antworteten sofort. Einen Schuss aus 16 Metern wehrte Keeper Knox genau vor die Füße von Handschick ab, der abstaubte. Danach hatte Schleife die besseren Chancen. Michlenz traf die Latte, Marusch scheiterte knapp. Mit dem letzten Angriff erzielten die Zittauer den Siegtreffer. Keeper Knox ließ einen sicher geglaubten Ball fallen, und Herrmann bedankte sich per Kopf für das Geschenk.

NFV-Reserve blamiert sich in Gebelzig

Der abgeschlagene Tabellenletzte Gebelzig hat seinen dritten Saisonsieg eingefahren – mit 5:0 (!) gegen die Görlitzer Landesliga-Reserve, die auch schon das Hinspiel verloren hatte. Dabei begann die junge Mannschaft aus Görlitz spielstark. Der Gebelziger Domke musste einen Schuss von Hoinik auf der Torlinie abwehren (5.). Die Gastgeber gingen aber in Führung: Nach Vorarbeit von Schneider konnte Weise den Ball aus Nahdistanz über die Linie drücken. Dieses Tor brachte Sicherheit ins Spiel der Gebelziger. Es folgten 30 starke Minuten, in denen Gebelzig endlich wieder ansehenswerte Spielzüge mit schönen Toren zeigte. Nach einem langen Abschlag von Schütze verlängerte Meyer den Ball auf Robert, der den Gäste-Torwart Zech aus spitzem Winkel überwinden konnte (26.) Weitere Chancen durch Schneider und Robert blieben ungenutzt. Erneut Robert sorgte mit einem unhaltbaren Fernschuss ins linke Dreiangel für eine Vorentscheidung (38.). Die Gäste ließen in dieser Phase jegliches Zweikampfverhalten in der Abwehr vermissen, so dass Robert in der Nachspielzeit noch auf 4:0 erhöhen konnte. Dabei tauchte er völlig frei vor Zech auf und spielte den Torwart sogar noch aus. Nach der Pause kontrollierten die Gebelziger das Spiel. Die eingewechselten Zaczek und Gerber brachten dann noch einmal frischen Wind. Mit einem trockenen Distanzschuss aus etwa 25 Metern ließ Zaczek dem Gästetorwart keine Chance (65.). In den letzten Minuten hielt sich die Gegenwehr der Gäste in Grenzen, so dass sich Roman Schneider, Thoma Meyer und Willy Adam weitere Chancen zur Resultatserhöhung boten.

Aufrufe: 09.5.2016, 12:34 Uhr
fth/chb/pk/gkAutor