2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der wieselflinke Hollenbacher Boris Nzuzi ist von seinem Gegenspieler Nicola Saso (TSG Öhringen) im Verbandsliga-Derbykaum zu stoppen.  Foto. HErbert Schmerbeck
Der wieselflinke Hollenbacher Boris Nzuzi ist von seinem Gegenspieler Nicola Saso (TSG Öhringen) im Verbandsliga-Derbykaum zu stoppen. Foto. HErbert Schmerbeck
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FSV Hollenbach grüßt von der Spitze

Verbandsliga: 5:1-Sieg gegen TSG Öhringen

Verlinkte Inhalte

Unter dem Strich stand am Samstag ein ungefährdeter 5:1-Sieg des FSV Hollenbach vor rund 530 Zuschauern im Verbandsliga-Derby gegen die TSG Öhringen

Mit der Leistung seiner Mannschaft war der Hollenbacher Trainer Marcus Wenninger nicht so recht zufrieden. Zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel bemängelte er. „Ich bin weit weg von glücklich“, sagte Wenninger. „Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viele Ballverluste, waren nicht so richtig im Spiel, wie wir es können und es uns vorstellen. Wir haben Öhringen eingeladen und hatten auch Glück. In der zweiten Halbzeit war es dann aber besser.“

Der Hollenbacher Sieg ging dann auch in Ordnung, fiel aber etwas zu hoch aus. „Wir haben drei Tore nach Standards kassiert“, ärgerte sich Öhringens Trainer Marius Müller. „Es ist schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat. Aber es war ein verdienter Sieg.“ Er hatte sich bei seiner Rückkehr nach Hollenbach mehr ausgerechnet und erhofft. Vor seinem Wechsel nach Öhringen als Spielertrainer war der FSV die letzte Oberliga-Station Müllers.

Vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Hollenbacher so ihre Probleme. In der 9. Minute stand Sebastian Walz nach einem Eckball völlig frei. Sein abgefälschter Schuss landete zum 1:0 unter der Latte. Doch im Gegenzug schlug Öhringen bereits zurück: Nicolai Schiffmann schloss zum Ausgleich ab. Die Gäste gestalteten die Partie weiter offen. Doch Hollenbach war konsequenter und effektiver, auch wenn der Ausgleich die Gastgeber etwas aus dem Tritt gebracht hatte.

In der 19. Minute war Serkan Uygun im Strafraum kaum zu verteidigen und traf zum 2:1. Daniel Breitinger (21.) und Lorenz Minder (21.) kamen danach noch zu zwei guten Einschussmöglichkeiten für die Heimelf, danach passierte aber recht wenig. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab.

Öhringen verpasst Ausgleich

Die TSG hatte in der 33. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich. Erst scheiterte Johannes Deibert freistehend an Torhüter Philipp Hörner, dann setzte Daniel Alankus den Ball neben das leere Tor. Wenninger schickte prompt seine Ersatzspieler zum Warmlaufen. In der 36. Minute schlug Hollenbach dann wieder zu. Das 3:1 (auch Halbzeitstand) fiel wieder nach einem Eckball. Daniel Breitinger traf per Kopf.

Vorentscheidung nach der Pause

Die Vorentscheidung gab es dann kurz nach dem Seitenwechsel. Kevin Müller verlor den Ball im Mittelfeld, Breitinger spielte einen Pass in die Spitze und Uygun (47.) erzielte sein drittes Saisontor. Hollenbach stand danach kompakt und ließ nicht mehr viel zu. Öhringen mühte sich zwar, aber ohne Erfolg. Den Schlusspunkt setzte schließlich Tizian Amon in der 84. Minute mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter.

„Ich denke, Marius Müller wird mit seiner Mannschaft noch dem einen oder anderem Punkte abknöpfen. Wir drücken ihnen jetzt kräftig die Daumen“, gab Wenninger dem Derby-Verlierer noch mit auf den Weg.

Aufrufe: 028.8.2017, 08:07 Uhr
HT / Von Herbert SchmerbeckAutor