2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Debütantin: In ihrem ersten Zweitligaspiel konnte die 17-jährige Jule Krützmann den Gegentreffer zum 1:1 nicht verhindern. Hohen Neuendorfs Anna Laue war mit einem Fehlpass bedient worden und tauchte frei vor der Gütersloher Torhüterin auf. Foto: H. Martinschledde
Debütantin: In ihrem ersten Zweitligaspiel konnte die 17-jährige Jule Krützmann den Gegentreffer zum 1:1 nicht verhindern. Hohen Neuendorfs Anna Laue war mit einem Fehlpass bedient worden und tauchte frei vor der Gütersloher Torhüterin auf. Foto: H. Martinschledde

Rückschlag im Verfolgerrennen

Frauen-Zweitligist FSV Gütersloh kassiert beim Abstiegskandidaten BW Hohen Neuendorf den bitteren 1:1-Ausgleich durch eine Ex-Gütersloherin

Die Abschluss- schwäche, die sich bereits durch die Hinrunde und die Wintervorbereitung zog, hat dem FSV Gütersloh nun auch den Rückrundenstart vermasselt. Die Zweitligafußballerinnen mussten sich gestern beim Abstiegskandidaten BW Hohen Neuendorf mit einem 1:1 zufrieden geben und im Verfolgerrennen hinter Spitzenreiter MSV Duisburg als Vierter einen weiteren Bodenverlust hinnehmen. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten BV Cloppenburg, der mit 2:1 in Wolfsburg gewann, wuchs auf sechs Punkte an.

Aus 15 Torchancen, die sich Trainer Christian Franz-Pohlmann gestern in Brandenburg notierte, machten die Gütersloherinnen nur einen Treffer. Marie Pollmann markierte in der 58. Minute die 1:0-Führung für die haushoch überlegenen Gäste, als sie eine Flanke von Magdalena Richter per Kopf verwandelte.

Den Ausgleich für den in dieser Saison noch sieglosen Tabellenvorletzten erzielte eine Ex-Gütersloherin: Anna Laue ließ sich in der 72. Minute die Chance nicht entgehen, als ihr die ansonsten hervorragend spielende Richter mit einem „Blackout“ (Franz-Pohlmann) den Ball genau vor die Füße passte. Frei vor Jule Krützmann musste Laue (29) den Ball nur noch an der Gütersloher Torhüterin vorbeischieben. Die 17-Jährige feierte nach dem Ausfall von Stammkeeperin Vivien Brandt wegen einer Weisheitszahn-Extraktion ihr Zweitligadebüt. Krützmann blieb weitgehend beschäftigungslos, weil der FSV „rund 90 Prozent Ballbesitz“ hatte, wie Franz-Pohlmann schätzte. Den ersten Torschuss ließ Hohen Neuendorf in der 65. Minute aus 30 Metern los – leichte Beute für Krützmann. Beim zweiten in der 70. Minute verzog Anna Laue den Ball. Mit dem dritten und letzten Versuch traf die Stürmerin dann zum Entsetzen der Gütersloherinnen.

„Das war doppelt bitter“, fand der Trainer angesichts der Vielzahl von Möglichkeiten, die sein Team gehabt hatte: „Wir hätten schon zur Pause 4:0 führen müssen.“ Ein Pfostentreffer von Annabel Jäger war aber das Beste, was heraussprang. „Ich kann dem Team keinen Vorwurf machen, außer dass es die Torchancen nicht verwertet hat“, sprach Fanz-Pohlmann von einem ansonsten „sehr guten Auftritt“. Jedenfalls bis zum Ausgleich. Dann ging die Ordnung im Zentrum verloren, und auch das Ansetzen der Brechstange brachte trotz Möglichkeiten für Sarah Grün- heid, Magdalena Richter und Melanie Ott keinen Erfolg mehr. Von den zwölf Teams der 2. Liga haben in den ersten zwölf Saisonspielen nur vier noch weniger Treffer erzielt als der FSV (23).

FSV Gütersloh: Krützmann – Rieke, Lückel, Schmücker – Hermes (70. Posdorfer), Pollmann – Wolf, Morina (60. Grünheid), Jäger, Richter – Giard (46. Ott). Tore: 0:1 (58.) Pollmann, 1:1 (72.) Laue.

Aufrufe: 015.2.2016, 13:57 Uhr
Wolfgang TemmeAutor