2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: medien-partner.net

Kein weiteres Jahr in der Landesklasse

Nach dem FSV 04 Viernau und BSV Eintracht Sondershausen II zieht sich ein weiterer Verein aus der Landesklasse zurück. Diesmal ist die Landesklasse 1 betroffen.

Der FSV Grün-Weiß Blankenhain stellte einen entsprechenden Antrag bei den verantwortlichen Fußballverbänden zur Eingliederung in die Kreisoberliga. Wir haben mit Volker Anding zu den Hintergründen gesprochen.
Die Saison 2019/20 war für die Löwen aus Blankenhain eine Spielzeit zum Vergessen mit nur drei Saisonpunkten. „Dennoch wollten wir die Saison sportlich zu Ende bringen, auch wenn es sicher alles andere als optimal für uns lief. Wir haben auch nicht damit gerechnet, dass die Saison noch abgebrochen wird. Für den Fall der Fortsetzung hatten wir mit den Spielern gesprochen und das Gros hat die Zusage gegeben die Spielzeit zu Ende zu spielen“, beschreibt Anding die Ausgangslage.

Doch diese Ausgangslage änderte sich um 180 Grad mit dem Außerordentlichen Verbandstag am 18. Juli. „Viele Spieler hatten angekündigt, dass sie bei einem Abbruch nicht mehr zur Verfügung stehen. Einige wollten dann ihre aktive Laufbahn beenden, während Andere den Verein verlassen wollten“, beschreibt er die Situation weiter. Aus diesen Gründen saßen letzte Woche Vorstand und Mannschaft zusammen und berieten über die sportliche Perspektive. „Die Zahl an Zugängen und Nachrückern aus dem Nachwuchs hält sich leider in Grenzen. Und man kann auch nicht alles mit Geld machen. Das ist wenig langfristig gedacht. Und sportlich wären wir wohl auch nicht besser geworden“, beschreibt Anding die Situation. „Wir haben mit der Mannschaft verschiedene Varianten sondiert. Nach einem Gespräch mit dem Spielausschuss des TFV und KFA war die Möglichkeit gegeben, wieder in die Kreisoberliga eingegliedert zu werden. Dies ist für uns sportlich der richtige, wenn auch traurige Schritt. Diese Entscheidung haben wir letzten Dienstag getroffen“, so der Schatzmeister des Vereins.

Personell wird in Blankenhain ein Umbruch eingeleitet. Verdienstvolle Spieler wie Appelstiel, Minks, Tappe und Rieth beenden ihre Laufbahn. Zudem wird Yones Rezai sich einen neuen Verein in der Thüringenliga suchen.
Aufrufe: 027.7.2020, 12:30 Uhr
André HofmannAutor