2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Volker Anding äußert sich zur Saison des FSV GW Blankenhain und blickt voraus. © FSV GW Blankenhain
Volker Anding äußert sich zur Saison des FSV GW Blankenhain und blickt voraus. © FSV GW Blankenhain

"Die Rückrunde ist zugleich Hoffnung & Motivation"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Volker Anding - Schatzmeister beim FSV Grün-Weiß Blankenhain

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich Volker Anding vom FSV Grün-Weiß Blankenhain.
FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Volker Anding: Wir sind mit Tabellenplatz 12 nicht zufrieden. Nach Tabellenplatz 3 und dem Kreispokalsieg im Spieljahr 2015/16 sowie einigen Zugängen im Spieljahr darauf, hatten wir uns mehr ausgerechnet. Die Gründe dafür sind vielfältig. Bereits vor Saisonstart hat sich eine Verletztenliste „aufgebläht“, die kaum abriss, zudem standen Spieler durch Urlaub und andere Gründe hier und da nicht zur Verfügung, so dass zu jedem Spieltag mit einer anderen Aufstellung gespielt werden musste. Hinzu kam die Schwäche im Abschluss. So kam es, dass wir im Spätherbst in den Abstiegskampf verwickelt wurden, aus dem wir uns erst Mitte Mai befreien konnten.

FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Volker: Wir haben nach der schwachen Hinrunde 2016/17 und dem sich daraus gestelltem Ziel „Klassenerhalt“ diese Mission zwar erreicht, doch insgeheim hatte jeder mit einer besseren Platzierung geliebäugelt. Die Rückrunde, in der wir Platz 8 erspielten, verlief besser, sie soll zugleich Hoffnung und Motivation für die neuen Aufgaben sein. Mit dem Ziel, auch im Pokalwettbewerb 2016/17 wieder einiges zu erreichen, scheiterten wir bereits in der 1. Hauptrunde.

FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Volker: Zwei Abgängen stehen per heute zwei Zugänge gegenüber. Abgänge: Kevin Planert - TB 03 Rodingen (Bayern) & Maximilian Rast - FC Borntal Erfurt. Zugänge: Steffen Rieth - SV Concordia Gräfenhain & Ovidiu Munteanu aus Brazov, Rumänien, letzter Verein: Infratirea Harman

Zudem steht mit Bennet Gotsch, nach einem Jahr Verletzungspause (Kreuzbandriss), dem FSV wieder ein Top-Außenverteidiger zur Verfügung.

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Volker: Gegenüber dem Vorjahr soll eine bessere Platzierung erreicht werden, ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das Ziel.

FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Volker: In guter Erinnerung ist uns das Heimspiel gegen den VfB Apolda, in dem wir zur Halbzeit bereits mit 5:1 führten, geblieben. Das Rückspiel, in dem wir in der 90. Spielminute noch mit 2:0 führten und 2:2 endete, ist ebenso in den Köpfen geblieben, aber mit einem faden Beigeschmack. Auch an das letzte Saisonspiel vor heimischer Kulisse, welches wir mit 4:1 gegen SV Eintracht Wickerstedt gewannen, erinnert man sich gern.

Trotz der nicht zufriedenstellenden Platzierung bleibt in Erinnerung, dass die treuen Fans die Mannschaft zu fast jedem Auswärtsspiel zahlreich begleiteten. Mehrere Male hatten wir als Gastmannschaft mehr Unterstützer als die Heimelf. Der 12. Mann – ein Pfand in guter Erinnerung, auf das man auch 2017/18 setzt.

FuPa Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern?
Volker: FuPa ist eine feine Sache. Spielergebnisse, Spieldaten und alle Informationen rund um die jeweilige Liga sind immer schnell eingestellt, so dass man über Neuigkeiten immer auf dem neusten Stand ist. Vor allem für Spieler ist es eine attraktive Plattform um sich mit anderen zu "messen" wenn es um die Tor- oder Scorerstatistik geht, zu sehen was man in den letzten Jahren erreicht hat und was bei Freunden und ihren Teams so passiert. Die Homepage ist sehr gut aufgebaut und bietet auch eine einfach Handhabung. Als einziges Manko bisher, sehe ich die Wahl für die Elf des Spieltages. Dieses Verfahren, wo jeder mehrmals für eine Person stimmen kann, die nicht gut gespielt hat oder vielleicht nur 5 min auf dem Platz gestanden hat, wird in manchen Fällen mehr als Spaß angesehen als dem sportlichen Aspekt gewidmet. Hier sollte nochmals drüber nachgedacht werden, ob nicht vielleicht ein anderes Verfahren dafür angewendet werden kann.

FuPa Thüringen: Volker, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 014.7.2017, 09:41 Uhr
FuPa ThüringenAutor