2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Golzow gibt auf

Schon die letzten Spiele mussten mit einer Rumpftruppe bestritten werden. Jetzt ist Schluss beim FSV.

Der FSV Golzow wird in der kommenden Saison nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Der Barnimer Klub hat seine erste und einzige Männermannschaft abgemeldet.

„Ja, es stimmt, wir treten nicht mehr an.“ Die Stimme von Mike Hilliges klang sicherlich schon einmal fröhlicher, wenn er ans Telefon ging. Denn die Nachricht, die der Vorstandsvorsitzende des FSV Golzow am Hörer bestätigt, trifft den kleinen Verein, den er führt, ins Mark: In der kommenden Saison wird die erste und einzige Männermannschaft des FSV Golzow nicht mehr in der 2. Kreisklasse Oberhavel-Barnim Ost antreten. Im Grunde genommen wird sie gar nicht mehr antreten. Zumindest nicht offiziell. „Wir werden rein trainingsmäßig weitermachen und sehen, dass wir ein paar Spiele organisiert kriegen“, so Hilliges.

In der Vergangenheit begannen die Partien des FSV meistens mit nur acht, neun Mann. Und da liegt auch das Hauptproblem des Dorfvereins: Es fehlen die Spieler. Dass die in naher Zukunft noch einmal wiederkommen, glaubt beim FSV anscheinend niemand so recht.

Die Lösungsmöglichkeiten hätte man ausgelotet, sagt Hilliges. Eine Spielvereinigung mit einem anderen Klub? „Klar stand das mal zur Debatte. Aber momentan bietet sich nichts an.“

Und die Integration von Flüchtlingen, die andere Kleinstvereine am Leben hält? „Wir hatten ja vier Flüchtlinge im Kader. Teilweise sind sie dann nicht mehr erschienen oder von heute auf morgen gewechselt. Ich glaube, zwei von ihnen wurden auch umgesiedelt nach Süddeutschland.“

Aufgelöst wird der Verein allerdings nicht. Einerseits will Hilliges nicht ausschließen, dass der FSV Golzow vielleicht doch noch mal ein Spielbetrieb-Comeback feiert. Andererseits gibt es noch eine Frauensportgruppe, die weiterhin aktiv bleibt.

Wer in Zukunft beim FSV Golzow mittrainieren will, kann sich beim Vereinsvorsitzenden melden: Mike Hilliges, (03334) 457860, hilliges@web.de.

Aufrufe: 09.6.2017, 16:42 Uhr
Marc SchützAutor