2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Feuerwehr Brieske gewinnt Stadtmeisterschaft

Freizeitmannschaften spielen Ihren Hallenmeister aus

Selten war ein Turnierplan so gut gestaltet wie in diesem Jahr, als die beiden ungeschlagenen Mannschaften von der SG Werkbahn und die Feuerwehr Brieske im letzten Turnierspiel aufeinandertrafen.

Sieben Mannschaften, darunter auch erstmalig eine Vertretung aus dem Senftenberger Ortsteil Peickwitz, spielten in einem fairen Turnier den neuen Stadtmeister aus. Bürgermeister Andreas Fredrich eröffnete die Meisterschaft und wünschte den Spielern neben zahlreichen Treffern, ein spaßigen und fairen Wettkampf. In den 21 Turnierspielen zeigte sich in den ersten Begegnungen, welche Mannschaften um den Titel mitspielen können. Die Mannschaft von Getränke Braunwarth konnte lange Zeit gut mithalten, vergab aber im direkten Duell mit der Feuerwehr die Chancen auf den Titel. Die beiden Mannschaften von der BTU, in den letzten Jahren immer für Überraschungen gut, mussten sich in diesem Jahr mit den hinteren Plätzen zufrieden geben. Inter Senftenberg konnte die Titelentscheidung nicht für sich behaupten und musste sich mit Platz vier zufrieden geben. In der vorletzten Turnierrunde lag im Duell der Feuerwehr und Braunwarth lange Spannung in der Luft, bis die Mannschaft um Gastspieler Uwe Bierfreund doch noch den Siegtreffer erzielen konnte. Pünktlich um 21.00 Uhr kam es dann zum Anstoß des "Finales". Schnell ging die SG Werkbahn in Führung, doch binnen drei Minuten drehte die Feuerwehr die Partie auf 1:3. Der von der Werkbahn benötigte Punkt wurde in Minute 8 wiederhergestellt und die Hoffnung auf den Siegerpokal war präsent. In den letzten 60 Sekunden nutzte wiederum Uwe Bierfreund, nach Meinung der Turnierleitung der Spieler des Turniers, seine Spielintelligenz und traf mit zwei Toren zum 3:5 Endstand für die Feuerwehr. Die SG Werkbahn ging aber trotzdem mit einer Trophäe nach Hause, denn Marcel Elgner sicherte sich die Torjägerkrone mit 9 Treffern.

Der Amtsleiter für Bildung, Soziales und Kultur der Stadt Senftenberg, Michael König, übergab mit der Verantwortlichen der Stadt, Nicole Günther, im Anschluss die Pokale und alle Beteiligten resümierten ein faires, spannendes und torreiches Turnier, welches im Jahr 2015 seine nächste Auflage finden wird. (Bild: Stadt Senftenberg)

Aufrufe: 010.1.2014, 10:18 Uhr
Marco KlossAutor