2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Der erste Kapitän des SC Cottbus Lothar Gentsch ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Der erste Kapitän des SC Cottbus Lothar Gentsch ist im Alter von 85 Jahren verstorben. – Foto: FC Energie Museum

Der erste Kapitän des SC Cottbus ist tot

FC Energie Cottbus und Brieske Senftenberg Trauer um ehemaligen Spieler/Trainer.

Energie Cottbus trauert um Lothar Gentsch. Mit ihm verliert der Lausitzer Sport einen herausragenden Fußballer von Brieske Senftenberg, den ersten Kapitän des SC Cottbus und den späteren Erfolgstrainer von Lok Cottbus.
Mit 85 Jahren ist Lothar Gentsch am vergangenen Sonntag an einem Herzinfarkt gestorben. Das teilten die Chronisten vom FC Energie Museum am Freitag mit. Gentsch prägte demnach über viele Jahrzehnte den Fußballsport in der Region. Nicht nur beim SC Cottbus und der späteren BSG Energie hinterließ er seine Spuren. Lothar Gentsch war bereits vor seiner Zeit in Cottbus erfolgreicher Fußballer und spielte mit Brieske-Senftenberg in den 1950er-Jahren in der Oberliga – dabei wurde er sogar Vizemeister und einmal Dritter. 1963 gehörte er neben dem einstigen FCE-Manager Klaus Stabachoder dem ehemaligen DDR-Nationalspieler Michael Strempel zu jenen Spielern, die auf Wunsch der SED-Parteileitung aus Senftenberg nach Cottbus delegiert wurden.

Seine größten Erfolge als Spieler und Trainer findet ihr auf LR-Online.de Zum Verein: FC Energie Cottbus




Aufrufe: 028.11.2020, 18:57 Uhr
LR-Online.de/Jan LehmannAutor