2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Ziemlich auf die Mütze kriegen Franziska Feddersen (M.) und ihre Mitspielerinnen von SV Hermannstein zum Gruppenliga-Saisonauftakt. Das Heimspiel gegen den TSV Bicken geht mit 0:5 verloren.	Foto: Martin Weis
Ziemlich auf die Mütze kriegen Franziska Feddersen (M.) und ihre Mitspielerinnen von SV Hermannstein zum Gruppenliga-Saisonauftakt. Das Heimspiel gegen den TSV Bicken geht mit 0:5 verloren. Foto: Martin Weis

Auftakt nach Maß

Frauenfußball: +++ TuS Naunheim startet mit Auswärtserfolg in Verbandsliga-Saison +++

Wetzlar (jhar). In der Frauenfußball-Verbandsliga hat der TuS Naunheim sein erstes Auswärtsspiel mit 4:0 (2:0) bei Aufsteiger SG Freiensteinau gewonnen und startete somit optimal in die neue Saison. Schlechter lief es hingegen für die weiteren heimischen Teams: Der FSV Hessen Wetzlar II unterlag zum Hessenligastart mit 0:2 (0:0) beim TSV Pilgerzell, Gruppenligist SV Hermannstein kam beim 0:5 (0:1) gegen den TSV Bicken gewaltig unter die Räder, und die ersatzgeschwächte Truppe von Kreisoberligist SC Münchholzhausen/Dutenhofen unterlag bei der zweiten Mannschaft Reiskirchen/Saasen II mit 0:3 (0:0).

Hessenliga

TSV Pilgerzell – FSV Hessen Wetzlar II 2:0 (0:0): Einen Auftakt nach Maß erwischte der Aufsteiger aus Pilgerzell im Heimspiel gegen die Wetzlarer Zweite. Aus dem Spiel heraus ereignete sich zunächst nicht viel. Während den neu zusammengestellten Domstädterinnen vor allem die Durchschlagskraft nach vorne fehlte, setzte der Liga-Neuling zunächst einmal auf eine kompakte Defensive. Aufregend wurde es dann jedoch in der Schlussphase, als die Gastgeberinnen einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Anna Lena Gilbert übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum viel umjubelten 1:0. Wetzlar setzte anschließend alles auf eine Karte und fing sich kurz vor Spielende das 0:2 durch ein Kontertor von Mila Rausch ein (90.).

Der neue FSV-Trainer Dano Mocciaro sagte nach der Partie: „Wir werden noch etwas Zeit benötigen, um spielerisch dort hinzukommen, wie ich es mir vorstelle. Die Einstellung und Laufbereitschaft hat gestimmt, aber wir müssen uns deutlich mehr Torchancen erarbeiten.“

Verbandsliga

SG Freiensteinau – TuS Naunheim 0:4 (0:2): In einem körperbetonten Spiel wollte sich der Aufsteiger aus Freiensteinau durch Zweikampfpräsenz Respekt verschaffen. Dieser Plan ging jedoch nur in der Anfangsviertelstunde auf, dann kam der TuS besser ins Spiel. Durch ein Eigentor von Torfrau Lena Amrhein ging Naunheim in Führung (16.). 120 Sekunden später lag die Kugel erneut im SG-Tor, denn Sabine Kramer hatte auf 2:0 erhöht (18.).

In der Folgezeit ruhten sich die Gäste auf dem Zwei-Tore-Vorsprung aus, was beinahe ins Auge gegangen wäre. TuS-Torfrau Jenny Liebegott musste die Gäste mehrfach vor einem Gegentor bewahren. Erst in der Schlussphase zog die Mannschaft von Neu-Trainer Chris Vogl das Tempo wieder an und sicherte sich durch Tore von Denise Dörfler (70.) und Rebecca Konhäuser (75.) die Punkte.

Gruppenliga

SV Hermannstein – TSV Bicken 0:5 (0:1): Der SVH kam eigentlich gut in die Partie rein, doch die bärenstarke Sofie Hartmann zog den Gastgeberinnen nach zehn Minuten mit dem 0:1 kurzzeitig den Stecker. Anschließend berappelte sich die Sellmann-Elf und Emelie Holz hatte den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß. Besser machte es jedoch erneut Sofie Hartmann, die die fehlende Hermannsteiner Abgezocktheit vor dem gegnerischen Tor mit dem 2:0 bestrafte (50.). Per Elfmeter erhöhte Victoria Kuhn auf 3:0 (55.), ehe Finja Reuter das Ergebnis sogar auf 4:0 ausbaute (61.).

Das letzte Wort hatte dann wieder Sofia Hartmann, die ihre überragende Leistung mit dem Tor zum 5:0 krönte (70.). Hermannsteins Trainer Steffen Sellmann sagte anschließend: „Ich bin nicht gänzlich unzufrieden, die Niederlage ist deutlich zu hoch ausgefallen.“

Kreisoberliga

SG Reiskirchen/Saas. II – SC Münchholzhausen/Dut. 3:0 (0:0): Die personell gebeutelten Gäste, die mit nur elf Spielerinnen angereist waren, verkauften sich im ersten Spielabschnitt teuer und ließen nur wenige Chancen der favorisierten Reiskirchenerinnen zu. Ein Abstimmungsfehler brachte die „MüDus“ dann auf die Verliererstraße, denn Lara Wengorsch nutzte einen Abwehrfehler und traf zum 1:0 (50.).

Im Anschluss an die Trinkpause in Durchgang zwei setzte die Mannschaft von Trainerduo Mario Kuca und Nouri Soudani alles auf eine Karte, doch nach Toren von Chiara Lukas (71.) und Hannah-Lena Schön (81.) stand am Ende eine 0:3-Auftaktniederlage.



Aufrufe: 026.8.2019, 23:00 Uhr
Wetzlarer Neue ZeitungAutor