2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

FSV-Sieg beim Bahlinger SC mit juristischem Fragezeichen

Möglicher Verstoß gegen U-23-Regel? +++ Remis trotz Chancenplus für den SC Freiburg II

Rückschlag für das Unternehmen Klassenerhalt des Bahlinger SC: Der FSV Frankfurt kam nach drei Niederlagen hintereinander beim Aufsteiger wieder zu einem Dreier - falls das 2:0 nicht doch noch in eine Niederlage am Grünen Tisch mündet. Es gibt den Verdacht, die Frankfurter könnten beim 2:0 (1.0)-Auswärtserfolg die in der Regionalliga vorgeschriebene U-23-Regel nicht erfüllt haben.

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf 2:2

Nach einem Auswärtssieg bei der TSG Balingen und einem Heimsieg gegen den FSV Frankfurt gab es für den SC Freiburg II zum Ende der englischen Woche in der Fußball-Regionalliga beim 2:2 (1:1) gegen den FC Astoria Walldorf die geringste Punkteausbeute, obwohl das Team „die beste Saisonleistung“ zeigte, wie Trainer Christian Preußer fand. Zum ausführlichen Spielbericht (BZ-Plus)


Schiedsrichter: Luca Schlosser -
Tore: 0:1 Giuseppe Burgio (13.), 1:1 Luca Herrmann (21.), 2:1 David Nieland (49.), 2:2 Giuseppe Burgio (52.)


Bahlinger SC - FSV Frankfurt 0:2

Sportlich lässt sich der Verlauf des Spiels vor 910 Zuschauen im Kaiserstuhlstadion schnell zusammenfassen: Nach 20 rasanten Bahlinger Minuten, in denen die Gastgeber Chancen zur Führung durch Santiago Fischer (7.), Yannick Häringer (9., 12.) und Shqipon Bektasi (20.) ausließen, rissen die Hessen das Geschehen an sich. Und schnappten sich verdientermaßen ihren zweiten Auswärtssieg. Während sich bei den Bahlingern immer mehr Fehler einschlichen, kam die Mannschaft vom Bornheimer Hang durch erfolgreiches Pressing und gewonnene Zweikämpfe zusehends zu Chancen - und durch Denis Mangafic auf Flanke von Steffen Straub noch vor der Pause zur 1:0-Führung (44.).

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Frankfurter, die in drei Spielen zuletzt 0:10-Tore kassiert hatten, geschickt und aufopferungsvoll. Der BSC entwickelte zu wenig Ideen und fand nicht mehr ins Spiel. Trainer Dennis Bührer konstatierte hinterher fehlende Konstanz und individuelle Formschwächen. "Da wird intern einiges zu klären sein, wir bleiben aber ruhig und sachlich." In der Nachspielzeit erhöhte der aufgerückte Arif Güclü nach einem Konter auf 2:0 für die Frankfurter (90.+5).

War der vierte vorgeschriebene U-23-Spieler gar nicht da?

"Für uns war das in schwieriger Situation ein Befreiungsschlag", sagte FSV-Trainer Thomas Brendel. "Die Mannschaft hat eine Riesenreaktion gezeigt, stabil verteidigt und sich körperlich alles abverlangt." Bührer trauerte den vergebenen Chancen in der Anfangsphse hinterher. "Wenn du da einen machst, sieht die Geschichte ganz anders aus."

Womöglich hat die Partie aber noch ein sportjuristisches Nachspiel. Laut Bahlinger Verantwortlichen hätten die Frankfurter nicht ausreichend U-23-Spieler vorweisen können. Gemäß den Statuten müssen vier deutsche U-23-Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen und demnach zumindest einsatzbereit sein. Den auf dem Bogen eingetragenen Ahmed-Enes Altindag hätten die Gäste aber nicht präsentieren können - und demnach nur drei U-23-Akteure im Aufgebot. Schiedsrichter Jonas Brombacher wollte zu dem Vorfall keine Stellung beziehen und verwies auf den üblichen Verfahrensweg. Sollte der FSV einen Regelverstoß begangen haben, droht ihm der Abzug von den drei Punkten. Zum ausführlichen Bericht (BZ-Plus)

Tore: 0:1 Mangafic (44.), 0:2 Güclü (90.+5). Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern). Zuschauer: 910.

Aufrufe: 021.9.2019, 17:44 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor