2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Höhepunkt zum Auftakt: das Freundschaftsspiel von Fortuna Britz gegen Namensvetter Concordia Britz   ©Constanze Franz
Höhepunkt zum Auftakt: das Freundschaftsspiel von Fortuna Britz gegen Namensvetter Concordia Britz ©Constanze Franz

Britz hat den 200. Geburtstag schon im Blick

MIT GALERIE: Der FSV Fortuna Britz feiert seinen Hundertjährigen mit einem Testspiel gegen den VfB Concordia Britz

Wie feiert man am besten "100 Jahre Fußball in Britz"? Natürlich mit viel Fußball! Genau so hat es auch der FSV Fortuna am Wochenende gemacht. Ein Höhepunkt war das Testspiel der Fortunen gegen den Namensvetter VfB Concordia Britz.

Dass die Partie aus Sicht des Jubilars gegen den Berliner Landesligisten am Ende mit 0:3 verloren ging, war nicht weiter schlimm. Nach dem Kick, der den Auftakt der zweitägigen Feierlichkeiten auf dem Britzer Sportplatz bildete, ließen beide Teams trotzdem gemeinsam die Geburtstags-Korken knallen. Frei nach dem Motto: Spaß muss sein. "Es gab ein bisschen Halligalli, mit EM-gucken auf dem Beamer und gemeinsamer Übernachtung im Haus des Lebens", verriet Fortunas Vizepräsident Torsten Lehmann, der insgesamt von einem "bunten Fest" sprach.

An zwei Tagen hat Britz seinen 100. Fußballgeburtstag gefeiert. Neben dem Spiel der Männer gab es Bubble-Fußball, Tanz und zwei bestens besetzte Junioren-Turniere. Der FSV konnte bei seinen Feierlichkeiten auf die Unterstützung der Gemeinde und des Barnimer Kreissportbundes (KSB) sowie zahlreicher Helfer bauen. "Es war nicht nur ein Vereinsfest, die ganze Gemeinde Britz hat mitgefeiert", sagte Vize-Präsident Torsten Lehmann.

Allein am zweiten Tag der Feierlichkeiten zählten die Fortunen mehrere Hundert Zuschauer auf dem Sportplatz. Und das, obwohl man ein wenig Pech mit dem Wetter hatte. Doch die jungen Nachwuckskicker, die hier ihr Können zeigten, trotzten dem Regen. Bei den F-Junioren hatten die kleinen Kicker vom FSV Lok Eberswalde die Nase vorn. Der Sieg im E-Turnier ging nach Neunmeterschießen an die Füchse Berlin, die sich gegen Tennis Borussia Berlin durchsetzten. Die Pokale gab es aus den Händen von Bürgermeister André Guse.

Die Britzer 100-Jahre-Fußball-Feier bildete den Abschluss der Barnimer Sportwochen. Cheforganisator Frank Ploen zeigte sich begeistert: "Das Fest war sehr berauschend."

Am Rande der Feierlichkeiten wurde auch viel über die Geschichte der Fortunen gesprochen. Sie selbst gibt es erst seit 1990, aber die Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1916.

FC Vorwärts Britz hieß der Verein bei seiner Gründung. Damals war Vorwärts der einzige Verein in Britz, der den organisierten Fußball pflegte. 1925 erfolgte die Gründung des Turnvereins Britz. Beide Vereine sind die Vorläufer des FSV Fortuna Britz, der dann nach der Wende mit damals 22 Mitgliedern gegründet wurde.

Inzwischen sind aus diesen 22 Mitgliedern mehr als 200 geworden, und unter ihnen tummeln sich nicht nur Fußballer, sondern auch Billard-Spieler, Volleyballer sowie Abteilungen für Gymnastik und Popgymnastik.

Angesichts dieses soliden Mitgliederstamms ist den Britzer Vereinsverantwortlichen nicht bange, wenn sie die in Zukunft schauen. "Wir sind bereit für die nächsten 100 Jahre", scherzt FSV-Vize Torsten Lehmann.

Aufrufe: 05.7.2016, 07:26 Uhr
MOZ.de / Christian HeinigAutor