2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
© Bernd Schneider
© Bernd Schneider

Analyse: Hildburghausen mit zwei Gesichtern!

Eintracht Hildburghausen zeigte in der Hinrunde häufig Licht & Schatten.

Verlinkte Inhalte

Dabei liegt die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen bei der Lochmann-Elf. Denn zu Hause ist die Eintracht ungeschlagen, während man auswärts ein echter Punktelieferant war.

Bilanz: Offensiv- und Heimstark ++ Auswärts nur ein Dreier
Von den 27 Gesamtpunkten holte der FSV Eintracht Hildburghausen 22 Zähler auf dem heimischen Kunstrasen. Hier konnte die Mannschaft von Mario Lochmann ihre technischen und spielerischen Qualitäten voll ausspielen und blieb ungeschlagen. Einzig Steinach luchste den Kreisstädtern einen Punkt ab. Was zu Hause funktionierte, scheint auswärts eine Schwäche. Denn in der Fremde gab es nur bei Schlusslicht Milz/Eicha einen Dreier (6:1). Zwei Remis (Meiningen & Ohratal) und vier Niederlagen kamen hinzu, womit der FSV nur auf Rang 13 der Auswärtstabelle liegt. Probleme macht dem Tabellen-Sechsten meist aggressive und kämpferische Spielweise gepaart mit einem holprigen Platz. Kassiert Hildburghausen dann auch noch ein Gegentor ist das Schicksal auswärts vorprogrammiert. Bei Heimspielen hingegen ließ es der FSV regelmäßig richtig krachen (32 Tore). Zur Erklärung muss man sagen, dass Hildburghausen in der Rückrunde zu Hause gegen die Teams auf Platz 10 oder schlechter spielte, während es auswärts (bis auf Waltershausen & Steinach) zu den Mannschaften der oberen Hälfte ging.

Stärken & Schwächen
Die angesprochene Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist Stärke & Schwäche zu gleich. Kommt Hildburghausen einmal ins Rollen, ist es für jeden Gegner schwer. Mit 48 erzielten Treffern verfügt die Lochmann-Truppe gemeinsam mit Primus Borsch über en beste Angriff der Liga. Dabei überzeugt die Offensive vor allen durch ihre Flexibilität und Unberechenbarkeit. Fünf Torschützen haben sechs, sieben oder acht Treffer erzielt. Bereits elf Spieler trugen sich insgesamt in die Torschützenliste ein. Es fehlt zwar ein Ausnahmestürmer, aber die Mannschaft macht das Wett und ist durch die Bank torgefährlich. Die angesprochene Auswärtsphobie haben wir zu genüge schon angesprochen.

Prognose: Platz 4 ist möglich!
Die Mannschaft von Mario Lochmann hat großes Potential. Stellt die Eintracht in der Rückrunde die Schwäche auf Gegners Platz ab und versteht es auch kämpferisch dagegenzuhalten, ist Rang Vier noch möglich. Im Vergleich zu Waltershausen & Steinach, die in der Tabelle davorliegen, schlummert noch die größte Luft nach oben beim FSV.

Aufrufe: 023.1.2017, 16:00 Uhr
awhAutor