2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Es macht einfach richtig Bock, mit den Jungs zu arbeiten"

Dominik Kratzer, Trainer der C2 des FSV Duisburg, im FuPa-Schnellcheck

Mit großen Ambitionen geht die C2 des FSV Duisburg mit ihrem neuen Trainer Dominik Kratzer in die kommende Saison. Wie Kratzer im FuPa-Schnellcheck verrät, sind die Neuzugänge schon voll integriert und bringen eine enorme Qualität in die Mannschaft, die einen Platz anstrebt, der zur Aufstiegsrunde berechtigt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dominik Kratzer Eigentlich kann ich die vergangene Saison für meine neue Mannschaft nur als Außenstehender beurteilen, da wir uns in der letzten Leistungsklassen-Saison noch als Gegner gegenüberstanden. Allerdings denke ich, dass einige Jungs unterhalb ihrer Möglichkeiten geblieben sind und nach oben hin sicherlich noch etwas mehr gegangen wäre.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kratzer Der Kader in der letzten Saison (D-Jugend) war zum Schluss 15 Mann stark. Auf der Abgangsseite stehen insgesamt drei Spieler. Zwei der Jungs haben den Verein verlassen und ein Spieler wurde in unsere U15 hochgezogen. Gleichzeitig konnten wir acht Spieler von anderen Vereinen für unsere Mannschaft gewinnen, sodass wir mit einem ausgeglichenen und sehr starken 20-Mann-Kader in die neue Saison gehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Kratzer Der Fußball ist ein Mannschaftssport, man gewinnt und verliert gemeinsam, weshalb ich generell keine Spieler im Einzelnen ins Licht oder in den Schatten stellen möchte. Ich kann sagen, dass alle Jungs seit dem ersten gemeinsamen Training voll mitziehen. Man merkt, dass sie motiviert auf die neue Spielzeit zu gehen. Auch die Neuzugänge haben sich sofort super in das neue Umfeld integriert. Es macht einfach richtig Bock, mit diesen Jungs zu arbeiten.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Kratzer Momentan befinden wir uns noch in der Sommerpause, nachdem wir in den letzten beiden Monaten schon einige Testspiele und Turniere gewinnen konnten. Wir starten mitten in den Ferien ab dem 14.08. wieder mit der Vorbereitung auf das erste Spiel, welches am 09.09.17 stattfinden wird. Bis dahin gibt es vier intensiven Trainingswochen mit vier weiteren Testspielen und abwechslungsreichen Einheiten wie zum Beispiel Kampfsporttraining.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Kratzer Auch als U14 wollen wir in einer Gruppe, die wahrscheinlich einige U15 Mannschaften beinhalten wird, soviele Spiele gewinnen wie nur möglich. Einen Platz der am Ende zur einer eventuellen Aufstiegsrunde berechtigen würde, streben wir schon an. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Kratzer In der kommenden Saison werden wir viele Derbys haben und auf die Mannschaften von Rhenania Hamborn, Union Hamborn und Gelb Weiß Hamborn treffen, die ihre Platzanlagen auf der selben Straße und direkt neben unserem Platz haben. Diese wollen wir nach Möglichkeit natürlich alle für uns gewinnen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kratzer Betrachtet man die letzten Spielzeiten des FSV Duisburg, kann man erkennen, dass sich in der letzten Saison einiges getan hat und es momentan eine große Entwicklung im Verein gibt. Die A-Jugend wurde letztes Saison ungeschlagen Meister in der A-Jugend-Leistungsklasse und ist auch ohne Probleme in die Niederrheinliga aufgestiegen, welche die C-Jugend durch eine Niederlage im letzen Qualifikationsspiel leider knapp verpasst hat. Auch die B-Jugend fiel am letzten Spieltag auf einen trotzdem guten dritten Platz in der Leistungsklasse zurück, weshalb die Aufstiegsrunde verpasst wurde. In der neuen Saison wird es im Bereich der B- und C- Junioren bei allen vier Mannschaften bestimmt wieder einen spannenden Kampf um die Aufstiegsplätze geben und ich denke, mit dem FSV Duisburg wird bei diesem Kampf auf jeden Fall zu rechnen sein. Das Potenzial ist im Verein momentan auf jeden Fall gegeben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Kratzer Es gibt sicherlich viele Dinge, die sich positiv verändern könnten und sollten. Seinem Gegenüber, wie zum Beispiel dem Gegner oder dem Schiedsrichter, mehr Respekt entgegen zubringen, könnte ein Schlüssel zu diesen positiven Veränderungen sein.

Aufrufe: 029.7.2017, 09:02 Uhr
FuPaAutor