2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Routine am Ball - Enrico Gerlach (Nr.10) ist nun in der Landesklasse aktiv    F: Laura Müller
Routine am Ball - Enrico Gerlach (Nr.10) ist nun in der Landesklasse aktiv F: Laura Müller

"Es macht Spaß, dort oben zu stehen"

Vorschau: Wulferstedt und Neuling Seehausen am Sonntag im Topspiel der Landesklasse 3 +++ Routinier Enrico Gerlach weiß um die Schwere der Aufgabe +++ Alle Partien im Überblick

Nach dreizehn Jahren machte Enrico Gerlach beim VfB Germania Halberstadt im Sommer Schluss und wechselte in die Landesklasse 3 zum Liga-Neuling SV Seehausen. Nach sechs Spieltagen rangiert der Aufsteiger hinter Germania Wulferstedt auf Platz zwei des Tableaus und gastiert am kommenden Sonntag im Topspiel des 7. Spieltags beim Ligaprimus.
"Es macht aktuell natürlich Spaß, dort oben zu stehen" kommentiert der 38-Jährige Spielmacher Gerlach die momentane Situation beim SV Seehausen. Trotz der ersten Saisonniederlage am letzten Wochenende im Aufsteiger-Duell bei Germania Wernigerode zieht der Mittelfeld-Akteur eine durchweg positive Bilanz nach seinem Wechsel in die Börde. "Es macht schon Spaß mit den Jungs. Wir sind gut in die Saison gestartet und freuen uns über die Platzierung. Aber wir wissen auch, dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Unser Kader verfügt nicht über die Quantität, um Verletzungen und Sperren zu kompensieren, was wir gegen Wernigerode leider erleben mussten" so der Routinier, dem bereits fünf Treffer in der laufenden Spielzeit gelangen.

Als im Sommer noch große Fragezeichen hinter der Landesliga-Equipe von Germania Halberstadt standen, entschied sich Gerlach nach dreizehn Jahren das Kapitel "Halberstadt" zu beenden. Der Wechsel nach Seehausen kam dabei aber nicht zufällig zustande. "Ich habe einen guten Draht zu René Cuneaus, mit dem ich früher schon gemeinsam auf dem Feld stand und auch beruflich zu tun hatte. Er hatte mich sofort kontaktiert, nachdem klar war, dass ich beim VfB aufhöre" beschreibt Gerlach die Vorgeschichte seines Wechsels.

"Die Trauben hängen dort hoch"

Am Sonntag tritt er mit seinem neuen Team beim aktuellen Spitzenreiter Germania Wulferstedt an. Eine Partie, die den Namen Topspiel absolut verdient hat. Die momentan beiden besten Mannschaften der Landesklasse 3 treffen im Bruchstadion aufeinander. "Das wird für uns eine harte Partie. Die haben jede Menge Qualität in ihren Reihen und konnten sich vor der Saison nochmals gut verstärken. Für uns hängen die Trauben dort sehr hoch. Ich bin gespannt, wie unser junges Team vor vielleicht 300 bis 400 Zuschauern dagegenhält" blickt der Mittelfeld-Spieler auf die kommende Begegnung.


Ein Bild, das der Vergangenheit angehört - Enrico Gerlach als Verantwortlicher beim VfB F: Schaap

Zu seinem alten Verein pflegt Enrico Gerlach zwar noch gute Kontakte und ist auch bei jedem Heimspiel des VfB vor Ort. Doch eine gewisse Enttäuschung kann er nicht verbergen. "Es war schon sehr schade, wie man im letzten halben Jahr dort mit mir umgegangen ist." Aber immerhin läuft der Dauerbrenner noch gelegentlich in der Traditionsmannschaft Germania Halberstadts auf.

Hier alle Paarungen des 7. Spieltags in der Übersicht:

SV 1890 Westerhausen - SV Eintracht Osterwieck (Fr 17:30)

Schiedsrichter: Steffen Ehrhardt (Wernigerode)

Germania Wernigerode - TSG Unseburg/Tarthun (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Schulz (Timmenrode)

ZLG Atzendorf - 1. FSV Nienburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Lanzki (Oschersleben)

TSV Hadmersleben - SV Darlingerode/Drübeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Steffen Ehrhardt (Wernigerode)

FSV Drohndorf/Mehringen - SV Langenstein (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Fabian Michelbrink (Bernburg)

SV 09 Staßfurt - Blankenburger FV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Keine Angabe

SG Germania Wulferstedt - SV Seehausen/Börde (So 14:00)

Schiedsrichter: Steve Weise (Bernburg)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 023.9.2015, 10:30 Uhr
Robert KeglerAutor