2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Eingeklemmt: Die Bretzenheim Ömer Degirmenci (links) und Murat Güler nehmen Kreuznachs Mücahit Senel in die Zange.   (Foto: Dirk Waidner)
Eingeklemmt: Die Bretzenheim Ömer Degirmenci (links) und Murat Güler nehmen Kreuznachs Mücahit Senel in die Zange. (Foto: Dirk Waidner)

Ein Eigentor und zwei Elfmeter

Karadeniz gewinnt 3:0 beim FSV Bretzenheim +++ Überragender Andreas Kern verhindert höhere Niederlage

BRETZENHEIM. Ein Eigentor und zwei Elfmeter bescherten den Fußballern von Karadeniz Bad Kreuznach einen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg im Bezirksliga-Derby beim FSV Bretzenheim. Die Gäste gingen als verdienter Sieger vom Platz und hätten noch weitaus höher gewinnen können, wären sie nicht immer wieder am gegnerischen Schlussmann gescheitert.

Bessere Kreuznacher

Karadeniz war das spielerisch bessere Team, das mehr Sicherheit im Kombinationsspiel entwickelte und somit in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile verzeichnete. Ein Tor wollte den Bad Kreuznachern zunächst allerdings nicht gelingen, da Bretzenheim mit Andreas Kern wieder einmal den überragenden Akteur auf dem Platz zwischen seinen Pfosten hatte. Kern vereitelte mehrere gute Karadeniz-Chancen und konnte erst durch ein Eigentor kurz vor dem Pausenpfiff erstmals überwunden werden. Ein Freistoß von Bekir Senel landete an der Latte und prallte FSV-Verteidiger Ömer Degirmenci in den Rücken, von wo der Ball ins FSV-Tor gelenkt wurde.

Die Kreuznacher mussten fast froh sein, damit in Führung zu gehen, denn die größte Chance des ersten Durchgangs hatte zuvor Mathias Münch für die Platzherren vergeben. Der schnelle FSV-Stürmer hatte Karadeniz-Schlussmann Sinan Aydin schon überlaufen, als er zu weit abgedrängt wurde und nicht mehr zum Abschluss kam.

Mit Beginn der zweiten Hälfte machten die Bretzenheimer dann richtig Druck, wodurch sich für die Gäste mehr Räume zum Kontern ergaben. Schon in den ersten fünf Minuten musste Kern wieder zweimal in höchster Not retten. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich verpasste Dogukan Tasyürek, dessen Kopfball nur knapp über die Latte ging (55.). Auch Aydin musste noch einmal im Herauslaufen seine Klasse zeigen, nachdem er im ersten Durchgang trotz zwei, drei weiterer FSV-Möglichkeiten nur wenig gefordert worden war.

Endgültig bogen die Gäste auf die Siegerstraße ein, als kurz darauf die Bretzenheimer mit dem Schiedsrichter lamentierten. Der hatte zweimal das Spiel weiterlaufen lassen, wo der FSV gerne einen Pfiff zu seinen Gunsten gehabt hätte. Stattdessen kam es zu einem Einwurf, den die Kreuznacher schnell ausführten, sodass nur noch ein Foul im Sechzehner den Abschluss verhindern konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bahri Bayir zum 2:0 (60.).

Rot gegen Degirmenci

Damit und mit der durch eine Oberschenkelverletzung bedingten Auswechslung von Max Engelmann (62.) ebbte der Bretzenheimer Angriffsschwung merklich wieder ab. Der nun für Engelmann spielende Janos Zillger vergab noch eine Großchance aus kurzer Distanz, danach hatten die Gäste das Spiel wieder fest im Griff. Das Lattenkreuz und eine weitere Großtat vom nun mehrfach im Mittelpunkt stehenden Kern verhinderten eine endgültige Entscheidung, die dann in der 82. Minute durch einen weiteren Elfmeter aber doch noch fiel. Degirmenci sah für seine Notbremse die Rote Karte und Mücahit Senel verwandelte sicher zum 3:0.


FSV Bretzenheim: Kern - Denel, Schwartz, Köritzer, Ö. Degirmenci, Tasyürek (81. Niederländer), J. Schauß, Güler, Wald, Münch, Engelmann (62. J. Zillger)

Karadeniz Bad Kreuznach: Aydin - C. Senel, R. Tasci, Ceylan, Kurpejovic, Duran, Bastürk (63. M. Tasci), Bayir, B. Senel, M. Senel, Meydan

Aufrufe: 016.11.2014, 20:10 Uhr
Dirk WaidnerAutor