2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: René Wegner
F: René Wegner

"Eindrucksvoll war der Sieg über Tabellenführer Delitzsch"

Justus Keller, Mittelfeldspieler, FSV Blau-Weiß Wermsdorf, im FuPa-Hinrundencheck

Nach der tollen vergangenen Spielzeit schien beim FSV Blau-Weiß Wermsdorf fast schon keine Steigerung mehr möglich. Doch die Kupfer-Elf wusste auch in der Saison 2018/2019 bisher zu überzeugen und rangiert auf einem soliden vierten Tabellenplatz und das obwohl gleich drei Absteiger aus der Landesklasse in die Nordsachsenliga eingegliedert wurden. Dass mann durchaus mit den "Großen" mithalten kann, stellte man auch schon unter Beweis und brachte dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Delitzsch den einzigen Punktverlust bei.
Wermsdorf´s Youngster Justus Keller war bei uns im FuPa-Hinrundencheck:

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Justus Keller: Nach einem außergewöhnlich guten dritten Platz in der vergangenen Saison war der Anspruch dieses Jahr, dass wir nicht wie das anderen Vereinen im Umkreis schon passiert ist oder gerade passiert, direkt wieder abzurutschen. Mit dem 4. Platz zur Winterpause ist uns das ganz gut gelungen denke ich, wobei trotzdem noch lange nicht alles glatt gelaufen ist und vor allem in Spielen wie in Krostitz oder gegen Beilrode noch Luft nach oben war.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Unsere größten Stärken sind die mannschaftliche Geschlossenheit und unser Kampfgeist. In der Mannschaft gibt jeder immer alles für den Verein, verbockt mal einer etwas, wird er sofort aufgebaut – das macht uns aus und stark.

Schwächen haben wir im eigenen Spielaufbau gegen tiefstehende Gegner und vor allem in der Chancenverwertung, die schon so manchen Punkt gekostet hat.


Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?

Ich denke hinter uns liegt eine Halbserie mit vielen einprägsamen Erinnerungen. Die eine Szene gibt es da nicht. Eindrucksvoll war sicherlich der Sieg über Tabellenführer Delitzsch, aber auch schwierige Situationen wie nach der Derbyniederlage gegen Mügeln oder packende Momente wie die Ansprache unseres Trainers Dierk Kupfer vorm Auftritt in Süptitz gehören dazu.

Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?

Natürlich genießen wir die Budenzauberzeit. Wir haben einige echte Hallenfüchse in unseren Reihen, die ein flotte Sohle aufs Parkett legen können.

Los ging es in Oschatz (3. Platz), weiter ging es mit dem Turnier in Belgern (2. Platz, hinter Wacker Dahlen), ehe dann das Highlight, die HKM in Radefeld ansteht.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?

Wie immer steht auch in dieser Vorbereitung auf dem Plan wieder ordentlich fit zu werden und den ein oder anderen über Weihnachten gesammelten Pfund herunterzubekommen.
Spielpraxis holen wir uns nach der Winterpause zumeist auf fremden Kunstrasenplätzen – bisher stehen Auswärtsfahrten zur TSV Cossebaude und zum SV Fortschritt Meißen-West im Terminkalender.


Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Unser Team bleibt so zusammen wie es ist und darüber sind wir heilfroh. Außerdem vollenden im kommenden Halbjahr einige A-Junioren ihr achtzehntes Lebensjahr und werden ihre ersten Schritte in unseren Männermannschaften gehen.


Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und dabei vor allem weiter Spaß an unserer Leidenschaft Fußball haben. Springt so wieder die ein oder andere Sensation heraus, nehmen wir das gerne mit.

Vielen Dank, Justus, für das kurze Interview und viel Erfolg für die anstehende Rückserie!

Aufrufe: 016.1.2019, 12:00 Uhr
tslAutor