2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Keeper P. Hellenkamp, hier noch im Trikot seines Ex-Vereins, dem FSV Hailer.
Keeper P. Hellenkamp, hier noch im Trikot seines Ex-Vereins, dem FSV Hailer.

"Ganz ohne Fußball kann ich nicht leben"

GL FFM OST +++ Torwart vom FSV Bad Orb, Patrick Hellenkamp, im FuPa-Interview +++

Der 27-Jährige Industriekaufmann, Patrick Hellenkamp, der seit kurzer Zeit auch mit seiner Lebensgefährtin in Bad Orb wohnt, fühlt sich in der Kurstadt sehr wohl und möchte mit dem FSV zeigen, dass sie in der Gruppenliga FFM Ost mithalten können. Zudem befindet sich Hellenkamp, der kürzlich seinen Vertrag verlängert hat, im besten Fußballeralter und möchte noch einige Erfolge mit seinem Team feiern. Im FuPa-Interview stand er Rede und Antwort.

FuPa: Hallo Patrick, aktuell belegt ihr Tabellenplatz 17, wie lautet dein Fazit der Hinrunde?

Patrick Hellenkamp: Mit dem vorletzten Platz kann man natürlich nicht zufrieden sein. Auch persönlich liefen die ersten Spiele nicht nach Wunsch. Das Einspielen mit meinen Vorderleuten hat doch länger gedauert als gedacht. Nach und nach wurde das Zusammenspiel besser und auch ich konnte meine Leistungen steigern. Unsere junge Truppe zahlte in den ersten Spielen ordentlich Lehrgeld, da wurden gute Leistungen leider nicht mit Toren belohnt, sondern wir kassierten viel zu oft zu einfache Gegentore. Wobei man die Effizienz der Gegner schon hervorheben muss, die machen aus einer halben Chance ein Tor.

FuPa: Was ist noch drin, ist der Klassenerhalt realistisch?

Hellenkamp: In unserer Situation dürfen wir nicht vom Klassenerhalt sprechen, der Rückstand ist leider viel zu deutlich. Wir müssen nun jedes Spiel in dieser starken Klasse genießen und unsere Schlüsse für die kommende Runde ziehen. Trotz des erheblichen Rückstandes denke ich, dass unsere jungen Spieler gestärkt aus der Saison gehen können. Wir können gegen jeden Gegner etwas lernen und auch so das eigene Spiel verbessern. Die letzten Auftritte der Hinrunde haben gezeigt, dass wir mithalten können und wenn wir in der Chancenverwertung besser werden, traue ich uns in fast jedem Match zu, Punkte zu holen.

FuPa: Thema Personal: Yigit ging zum VfB Oberndorf, Hochheim ist nach Auslandsemester wieder da. Gibt es sonst Transfers bei euch?

Hellenkamp: Der Abgang von Yusuf war durch einige Nebengeräusche geprägt, trotzdem wünsche ich Yusuf alles Gute. Alex Hochheim wird uns in der Rückrunde deutlich verstärken. In unseren ersten Testspielen zeigte er schon, was er trotz einer halbjährigen Pause drauf hat. Er wird unser Mittelfeld mit seiner Präsenz und Technik deutlich stabilisieren. Desweiteren konnten wir den Abgang von Daniele Sama mit Dominique Spahn kompensieren. Domi ist ein pfeilschneller Außenstürmer , der weiß wo das Tor steht.

FuPa: Was hat sich unter Trainer Dauth im Vergleich zum Vorgänger Milovanovic geändert?

Hellenkamp: Für Boban (Milovanovic, Anm. d. Red.) war es natürlich sehr schwer, in die Fußstapfen von Helmut Dauth zu treten. Boban zeigt uns mit seinem abwechslungsreichen Training und seinem Matchplan neue Wege und Lösungen. Leider konnten wir seinen Matchplan nur zum Teil umsetzen. Trotz guter Spiele haben wir nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Unter Helmut spielten ja die meisten Spieler in der vergangenen Runde. Hier weiß er genau an welchem Hebel er bei welchem Spieler ansetzen muss. Auch ich konnte meine Leistungen unter ihm deutlich steigern, denn auf Grund seiner langjährigen Torwarterfahrung weiß er genau, wie ein Torhüter tickt. Durch viele Einzelgespräche mit mir, aber auch mit dem Rest des Teams konnte er unser Selbstbewusstsein wiederherstellen.

FuPa: Fühlst du dich wohl in Bad Orb und bleibst du über den Sommer?

Hellenkamp: Ab der ersten Minute an habe ich mich in meiner neuen Umgebung und mit meinen neuen Mitspielern gut verstanden. Sodass trotz der sportlichen Misere der Teamgeist immer super war. Seit Januar bin ich sogar mit meiner Freundin nach Bad Orb gezogen und habe in der vergangenen Woche bereits meinen Vertrag für die neue Saison verlängert.

FuPa: Zum Rückrundenstart gibt es direkt das Derby gegen den VfB Oberndorf, wie beurteilst du den Gegner und was für Chancen errechnet Ihr euch?

Hellenkamp: Derbys sind immer etwas Besonderes, dieses will man dann auch gewinnen. Natürlich ist Oberndorf mit ihrer Offensive um Thomas, Jessl, Muminovic und Helmchen der Favorit. Aber wie mir meine Mannschaftskollegen bereits mehrfach erzählten, konnten wir in der Vergangenheit die 3 Punkte immer in der Kurstadt behalten. Mit einer guten Rückrundenvorbereitung und einem positiven Gefühl durch das letzte Gruppenligaspiel in Langen, gehen wir gestärkt in dieses Match und wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen und die Punkte behalten.

FuPa: Du bist nun 27, hast im Fußball einiges gesehen. Was ist noch drin in deiner Karriere?

Hellenkamp: Der FSV ist bereits meine vierte Station im Seniorenbereich und am liebsten möchte ich hier noch lange Fußball spielen. Nach dieser Saison mit wenigen Erfolgserlebnissen, möchte ich in der neuen Runde nochmal richtig angreifen. Ich denke, mit dieser Mannschaft und der Erfahrung in der Gruppenliga, ist in der neuen Runde alles drin. Durch meine Zeit beim TSV Höchst konnte ich bereits zwei Aufstiege feiern, besonders die KOL-Meisterschaft ist mir hier im Gedächtnis geblieben. Diese würde ich gerne mit dem FSV wiederholen. Mit 27 Jahren ist man ja bekanntlich im besten Fußballeralter, sodass ich gerne noch ein paar Jahre spielen möchte. Danach kann ich mir sehr gut einen Posten als Torwarttrainer oder ähnliches vorstellen, denn ganz ohne Fußball kann und möchte ich nicht leben.

Aufrufe: 03.2.2018, 19:29 Uhr
Nico ThomasAutor