2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Joschis Schlenzer zum Zungeschnalzen

Im umkämpften Mittelfeld-Duell der Fußball-Bezirksliga trennen sich der SV Konz und die SG Arzfeld leistungsgerecht 2:2. - VIDEOINTERVIEW mit SV-Trainer Thomas Berens und BILDERGALERIEN

Sommerliche Temperaturen Mitte Oktober, aber beileibe kein Sommerfußball. Beim leistungsgerechten 2:2 (1:1)-Unentschieden zwischen Bezirksliga-Rückkehrer SV Konz und der Westeifel-SG aus Arzfeld, Daleiden, Dasburg und Dahnen boten beide Mannschaften den rund 200 Zuschauern ein flottes Spiel mit schön herausgespielten Toren, verbissenen Zweikämpfen, einem gehaltenen Strafstoß und einem Freistoß-Tor zum Zungeschnalzen.
Wenn jeder der beiden Trainer nach eigener Führung, eigenem Rückstand und Gleichstand am Ende davon sprach, dass „heute sicher noch mehr drin gewesen wäre“, dann spricht das für Moral und Einsatzwillen der Teams. Gastgeber-Coach Thomas Berens und sein Pendant, der spielende Arzfeld-Trainer Andreas Theis, hatten sichtlich Probleme damit, sich mit dem einen Punkt, den es nach 90 Minuten hart umkämpften - 93 inklusive Nachspielzeit - gab, anzufreunden.

„Das Remis spiegelt eigentlich nicht die Qualität unserer Mannschaft wider. Aber wir müssen im Moment einige wichtige Spieler ersetzen. Das macht sich über die Dauer des Spiels natürlich bemerkbar“, sagte Berens. Dabei „erlaubte“ sich seine Elf sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters quasi mit dem Halbzeitpfiff.

Tim Kugel, den die Abwehr der Roten in diesem Moment sträflich frei stehen ließ, hatte die Saar-Mosel-Städter bereits nach einer Viertelstunde mit einem wuchtigen Kopfstoß in Führung gebracht. Auf die gleiche Weise glich Andreas Theis, einer der besten Kopfball-Spieler in der Liga, noch vor der Pause aus (37.). Die Chance mit einer Führung in die Kabinen zu gehen, vergab Marco Ihl, der mit einem zwar hart, aber unplatziert getreten Strafstoß an Torwart Florian Moos scheiterte.

Die Waage schien sich auf die Seite der Eifeler zu senken, als diese durch Spielmacher Joschka Trenz bereits vier Minuten nach dem Wiederbeginn nachlegten. Joschis wunderschön über die Mauer gezirkelter Freistoß aus 18 Metern schlug in „Tor-des-Monats“-Manier im Winkel des Tores von SVK-Keeper Jordan Nkamgove ein.

Thomas Berens, Coach des SV Konz:

„In der Drangphase danach haben wir es versäumt, Tor Nummer drei nachzulegen. Da waren wir am Drücker, ließen aber einige Hundertprozentige liegen. Sonst wären wir hier wohl mit drei Punkten nach Hause gefahren“, trauerte Andreas Theis den vergebenen Chancen seiner Angreifer unmittelbar nach dem 2:1 für seine Elf nach. Pascal Krämer und Florian Arens scheiterten aus aussichtsreichen Situationen innerhalb kürzester Zeit am glänzend reagierenden Jordan Nkamgove.

So kam es, dass sich die Blauen noch einmal aufrappeln konnten, der Partie eine Wende gaben und Arzfelds Torwart Florian Moos Gelegenheit erhielt, sein Können unter Beweis zu stellen. Nach 64 Minuten aber war auch er geschlagen, als Pascal Güths Nachschuss aus wenigen Metern zum 2:2 aus nächster Nähe einschlug. Ein Ergebnis, mit dem sich beide Teams trotz großer Offensiv-Bemühungen in den letzten 20 Minuten anfreunden mussten.

SV Konz - SG Arzfeld 2:2

SV Konz: Jordan Nkamgove – Kai Werner, Stefan Becker, Tristan Reger, Marco Ihl, Nicolas Hengel, (60. Michel Kupper-Stöß), Tim Kugel, Nils Noner, Marius Weis, (74. Mevlut Kücükmemisoglu), Pascal Gürth, Kai Peters

SG Arzfeld: Florian Moos – Pascal Krämer,, Andreas Zender, Andreas Theis, (88. Christian Thömmes), Bastian Propson, (85. Yama Ghulamsaid), Julian Propson, Marius Lempges, Florian Arens, (83. Christoph Thömmes), Joschka Trenz, Andreas Munkler, Jan Mayers

Tore: 1:0 (15.) Kugel, 1:1 (37.) Theis, 1:2 (49.) Trenz, 2:2 (64.) Güth

Besonderes Vorkommnis: Moos hält Elfmeter von Ihl (45.)

Schiedsrichter: Christoph Selbach-Schneider (Trier)

Zuschauer: 200

Aufrufe: 014.10.2019, 00:58 Uhr
Jürgen C. Braun Autor