2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Edgar Budde Foto: FuPa
Edgar Budde Foto: FuPa

Union-Talent wechselt aus Berlin nach Luckenwalde

Der 19-jährige Edgar Budde soll beim FSV die Abwehr verstärken

Luckenwalde hat den 19-jährigen Edgar Budde von Union Berlin verpflichtet. Mit ihm wechsele ein junger Spieler der Talenteschmiede des 1. FCU nach Luckenwalde, so der Verein.

Budde spielte in der vergangenen Saison bei den Eisernen sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung. Mit Union stieg er in die U-19-Bundesliga auf.

„Durch die Verantwortlichen des FSV 63 Luckenwalde wurde Edgar im vergangenen halben Jahr mehrfach beobachtet. Letztmalig im Meisterschaftsspiel gegen Halle, dass die Eisernen mit 3:0 gewannen und wo Edgar einer der Garanten des Sieges war. Er erzielte hier auch das 1:0 für die Berliner“, schreibt der FSV über das Scouting.

„Nachdem ich von Trainer Ingo Nachtigall das Okay bekam, habe ich mich sofort mit den Verantwortlichen bei Union Berlin zusammengesetzt, um Edgar Buddes Wechsel fix zu machen“, erzählt Präsident Dirk Heinze die Geschichte zum Wechsel Buddes. „Wir betrachten Edgar als eine Art Pilotprojekt für weitere Talente der Eisernen. Er kann seine positiven Erlebnisse in Luckenwalde an seine Kumpels in der Alten Försterei weitertragen, so dass zukünftig vielleicht weitere ehemalige Unioner das Trikot des FSV tragen werden“.

Angefangen hat Edgar Budde das Fußballspielen bereits mit fünfeinhalb Jahren bei den Kickers Hirschgarten. Nach einem halben Jahr wechselte er zum Friedrichhagener SV 1912 und 2007 dann in den Jugendbereich des 1. FC Union Berlin. In der kommenden Saison wird er die Rückennummer vier beim FSV tragen.

Aufrufe: 027.6.2017, 08:19 Uhr
pm/mmmAutor