2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht

Punkteteilung im Spitzenspiel

Im Topspiel der Landesliga Sachsen trennte sich der FSV 1990 Neusalza-Spremberg und der Tabellenführer SV Germania Mittweida 1897 mit 1:1 (1:1).

Dabei liefen die Neusalzaer im fünften Spiel in Folge einem Rückstand hinterher. Und diesen kassierten die FSV Kicker erneut früh nach einer Standardsituation. Nach einem Eckball von Felix Ebert köpfte Germania Neuzugang Roy Blankenburg zum 0:1 ein (5.). Anschließend hatten Paul Jockusch und Radosław Sareło (15.) die ersten kleineren Möglichkeiten für Neusalza-Spremberg. Die Gastgeber erarbeiteten sich in der Folge ein kleines Übergewicht. Lukáš Bouška brachte aber zwei Mečíř Flanke nicht im Mittweidaer Tor unter. Zunächst setzte er den Ball an das Außennetz des Mittweidaer Kastens (21.) und anschließend köpfte er freistehend über Tor von Germania Keeper Maik Ebersbach (29.). Nach 36. Spielminute gelang den Kohlschütter Jungs aber der verdiente Ausgleich. Nach schöner Kombination über Petr Mečíř legte Lukáš Bouška den Ball auf Paul Jockusch ab, welcher zum 1:1 einschoss. Hannes Ryssel für den Gast (44.) und Radosław Sareło für Neusalza-Spremberg (45.) hatten kurz vor der Pause die jeweilige Führung auf dem Fuß. In den Nachspielzeit musste FSV Außenbahnspieler Willi Berge gegen den früh eingewechselten Tobias Heinrich in höchster Not retten, als er den Schuss des einschussbereiten Gästespieler blockte (45.+2). Nach dem Seitenwechsel übernahm der FSV 1990 Neusalza-Spremberg zunehmend die Spielkontrolle in diesem Topduell des 5. Spieltags. Zunächst sorgen aber Hannes Ryssel und Felix Ebert in Kombination nach einem Freistoß für Gefahr (55.). Die Ebert Eingabe verfehlte Hannes Ryssel mit dem Kopf knapp und der Streitobjekt trudelte am langen Pfosten vorbei. Da hatten die einheimischen Kicker eine gehörige Portion Glück. Der FSV 1990 Neusalza-Spremberg wollte das Spiel in den anschließenden Minuten endgültig drehen. Aber sowohl Paul Jockusch (60.) als auch Radosław Sareło (62.) verfehlten das Mittweidaer Tor mit ihren Versuchen knapp. FSV Stürmer Radosław Sareło (69./74.) scheiterte anschließend gleich mit zwei Großchancen am überragenden Germania Keeper Maik Ebersbach. Damit blieb der Neusalzaer Torjäger erstmals in dieser Spielzeit ohne eigenem Treffer. Auf der anderen Seite hatten die Neusalzaer Glück das der eingewechselte Toni Hahn bei einem Konter nur den Pfosten traf (81.). Die Gastgeber versuchten zum Ende der Partie nochmals alles und schossen in Person von Lukáš Bouška (90.) und Friedrich Töpfer (90. +2) über das Ziel hinaus. Für Mittweida war es der erste Punktverlust der laufenden Saison, beide Vorjahresaufsteiger bleiben aber weiterhin ungeschlagen.
Aufrufe: 024.9.2019, 11:32 Uhr
Georg SchröerAutor